Studium / Im Studium
Workshop_Gruppe_Meldung

Für Studierende gibt es eine große Auswahl an Angeboten rund um das Studium. Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier.

Angebote für Studierende

Kompetenzen erweitern, in andere Fachbereiche hineinschnuppern, das eigene Profil schärfen. An der Ruhr-Universität gibt es viele Möglichkeiten, sich interdisziplinär weiterzubilden. Für bestimmte Fachgebiete und Interessensgruppen gibt es maßgeschneiderte Angebote und gezielte Förderung. Außerdem werden RUB-Studierende engagiert betreut und gecoacht – auch, wenn es im Studium mal hakt.

Wie finanziere ich mein Studium? An wen wende ich mich in Studienkrisen? Die RUB bietet ein umfassendes Beratungsangebot für alle Fragen rund ums Studium.

Ob Studium, Praktikum oder Sprachkurs: Die RUB unterstützt ihre weltoffenen Studierenden dabei, ihr vorübergehend den Rücken zu kehren und Erfahrungen zu sammeln.

Die Worldfactory fördert als Innovationswerkstatt der RUB den Unternehmer- und Gründergeist von Studierenden mit Patentwesen, Coworking-Space, Entrepreneurshipqualifizierung und Wissens-Transfer.

Das einkommensunabhängige Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende der Ruhr-Universität Bochum mit 300 Euro monatlich.

Sportler beim Wettlauf

Das Programm des Hochschulsport ist online, 500 Kurse in rund 110 Sportarten können ab Februar gebucht werden, darunter als neue Sportarten unter anderem Rope Skipping, Silat und Yogilates .

Services, Anlaufstellen & Unterstützung
Rund um das Studium
Nach oben