Bewerbung für EU/EWR-Angehörige

Haben Sie, Ihr Kind oder Ihre Eltern die europäische Staatsbürgerschaft, sind Sie mit einer Person verheiratet, die die europäische Staatsbürgerschaft hat oder besitzen Sie einen Schul- oder Studienabschluss aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, gehören Sie zu den EU-Angehörigen und sind damit deutschen Bewerber*innen gleichgestellt.

Sie können sich nun einfach und papierlos bei uns online bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei) bewerben müssen.

Die Onlinebewerbung ist nur in begrenzten Zeiträumen möglich:

  • Zum Wintersemester:
    Von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester:
    Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Bis zum Ablauf dieser Bewerbungsfrist müssen Sie ihre Zeugnisse im Infoportal Zulassung hochladen.

Bewerbungsverfahren Bachelor/Staatsexamen bei der RUB

zusätzlicher Hinweis: Bewerbung für Medizin, Rechtswissenschaft und 1-Fach-Bachelorstudiengänge über Hochschulstart (DoSV)

Medizin

Die Bewerbung für Medizin (Staatsexamen) erfolgt über ein gesondertes Portal von Hochschulstart, bitte informieren Sie sich dort über die Bewerbung.

Hochschulstart: Medizin

Rechtswissenschaft und zulassungsbeschränkte 1-Fach-Bachelor Studiengänge

Die Studienplatzvergabe aller zulassungsbeschränkten 1-Fach-Bachelor Studiengänge sowie Rechtswissenschaft (Staatsexamen) wird deutschlandweit über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) von Hochschulstart koordiniert.

Für diese müssen sich deutsche und EU-Bewerber*innen vor der Bewerbung an der RUB bei Hochschulstart (Stiftung für Hochschulzulassung) registrieren:

  1. Registrierung bei Hochschulstart

    Zu Hochschulstart

  2. Onlinebewerbung bei der Ruhr-Universität Bochum
    Nach einer erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von Hochschulstart zwei Bewerbernummern (BID und BAN). Um erfolgreich am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie diese bei der Onlinebewerbung an der Ruhr-Universität eingeben.
  3. Weitere Fächer auswählen
    In der Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum haben Sie neben den DoSV-Fächern die Möglichkeit sich für weitere Fächer zu bewerben.
  • Für Nicht-EU-Angehörige ist eine Registrierung bei Hochschulstart vor der Bewerbung nicht erforderlich.

Hinweis für Psychologie - Bachelor (ein Fach) ab Bewerbung zum Wintersemester 2024/25

Die Ruhr-Universität Bochum berücksichtigt für die Zulassung zum Bachelor Psychologie ab dem WS 24/25 das Ergebnis des Studieneignungstests BaPsy-DGPs. Weitere Informationen finden Sie hier.

Online bewerben

Bewerben Sie sich online für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei)

  • bis zum 15. Juli für ein Wintersemester
  • bis zum 15. Januar für ein Sommersemester

Wenn Sie sich für mehrere Bachelor-Studiengänge bewerben möchten, können Sie in einer einzigen Onlinebewerbung bis zu 12 Studiengänge angeben. Nur die letzte eingegangene Bewerbung ist gültig.

Bitte beantworten Sie alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerbungshotline.

Onlinebewerbung starten

Nach abgeschlossener Onlinebewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und das Kontrollblatt per Mail.

Auf dem Kontrollblatt finden Sie neben der Bewerbungsnummer alle Informationen zum Hochladen der Unterlagen im Infoportal Zulassung.

Hochladen der Unterlagen

Nach der Onlinebewerbung muss der Upload ihrer Unterlagen im Infoportal Zulassung erfolgen! Alle Informationen finden Sie auf dem Kontrollblatt, dass Sie nach der Onlinebewerbung per Mail erhalten haben.

Zum Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen im Infoportal Zulassung loggen Sie sich mit ihrer Bewerbungsnummer und Ihrem Geburtsdatum ein.

Der Upload aller Unterlagen muss bis zum 15. Juli (Wintersemester) oder 15. Januar (Sommersemester) erfolgt sein. Bitte beachten Sie, dass ein Upload nach Bewerbungsfristende nicht mehr möglich ist!

Abhängig vom Studiengang und den von Ihnen gemachten Angaben finden Sie dort Uploadfelder für die benötigten Unterlagen.

Folgende Unterlagen müssen hochgeladen werden:

  • Kopie des Reisepasses
  • eventuell Nachweis über die bestandene Sprachprüfung (Deutsch) in amtlich beglaubigter Kopie
    Der Deutschnachweis muss erst bei der persönlichen Einschreibung vorgelegt werden. Das Datum für die persönliche Einschreibung ist voraussichtlich etwa einen Monat nach Fristende der Onlinebewerbung.
    Akzeptierte Sprachnachweise finden Sie hier aufgeführt.
  • Schulzeugnis in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche oder englische Übersetzung)
  • Abschlusszeugnis der Universität in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche oder englische Übersetzung) + Liste der Einzelnoten
  • eventuell Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Libanon, Iran etc.) in amtlich beglaubigter Kopie
  • eventuell Feststellungsprüfung in amtlich beglaubigter Kopie
  • APS-Zertifikat (nur für Bewerberinnen und Bewerber mit Zeugnissen aus China, Vietnam oder Indien)
    Bitte beachten Sie, Sammel-APS für andere Universitäten werden nicht akzeptiert!
  • Nachweis der EU-Zugehörigkeit

Wir benötigen grundsätzlich keine Lebensläufe, Motivationsschreiben, Fotos und Empfehlungsschreiben.

Erst wenn Sie alle Uploads vervollständigt oder auf optionale Uploads verzichtet haben, kann Ihre Bewerbung weiterbearbeitet werden. Ihr Status im Infoportal Zulassung lautet dann „Antrag in Bearbeitung“.

Jeder Upload kann nur einmal erfolgen. Das hochgeladene Dokument ist nach dem Upload für Sie nicht mehr einsehbar. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht!
Der Upload muss im PDF-Format erfolgen und darf maximal 5 MB groß sein.

Zum Infoportal Zulassung

Sollten Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten oder dem Upload haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerbungshotline, die Sie gerne auf Deutsch und Englisch berät.

Prüfung der Zeugnisse

Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten, überprüfen wir diese und rechnen Ihre Noten ins deutsche Notensystem um. Die Prüfung kann eine Weile dauern. Bitte haben Sie Geduld und verzichten Sie in dieser Zeit auf Rückfragen.

Infoportal Zulassung

Im Infoportal Zulassung erfahren Sie, ob Ihre Bewerbung vollständig oder unvollständig ist und ob Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben. Haben Sie über das Infoportal einen Zulassungsbescheid erhalten und möchten Sie das Studium beginnen, müssen Sie den Studienplatz im Infoportal fristgerecht annehmen. Die Frist zur Annahme finden Sie im Zulassungsbescheid.

Loggen Sie sich im Infoportal Zulassung mit ihrer Bewerbungsnummer (Kontrollblatt) und Ihrem Geburtsdatum ein.

Zum Infoportal Zulassung

Einschreibung

Die Ein- oder Umschreibung ist nur innerhalb der Frist möglich, die in Ihrem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation starten Sie nach der Annahme Ihres Studienplatzes über das Infoportal Zulassung.

Die Unterlagen, die Sie bei der Onlineimmatrikulation hochladen müssen, finden Sie als PDF-Auflistung auf der Seite „Immatrikulation – Einschreibung“.

Informationen für internationale Studierende finden Sie im Internationalportal des International Office.

Bewerbung für internationale Studieninteressierte
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