Der Sozialbeitrag

Wichtiger Eintrag im Kalender: Jeder Student muss vor dem neuen Semester den Sozialbeitrag überweisen und meldet sich damit für das Semester zurück.

Jeder ordentlich eingeschriebene Student muss jedes Semester im Rückmeldezeitraum den Sozialbeitrag zahlen. Über diesen Pflichtbeitrag finanzieren sich das Akademische Förderungswerk, die Studierendenschaft und das Semesterticket.

Der Sozialbeitrag wird für jedes Semester neu festgelegt.

Aktueller Sozialbeitrag

Für das aktuelle Wintersemester 2018/2019 beläuft sich der Sozialbeitrag auf insgesamt 323,62 Euro.
Dies setzt sich zusammen aus Beiträgen für:

  • das Akademische Förderungswerk (Akafö) (etwa für Mensa und Wohnheime): 107,50 Euro
    Das Akafö bietet den Studierenden neben günstigen Preisen in den Cafeterien und in der Mensa zahlreiche Service- und Beratungsleistungen an. Außerdem betreibt es Studentenwohnheime.
  • die Studierendenschaft der RUB (Asta): 19,50 Euro
    Der Asta unterstützt mit seinem Anteil des Sozialbeitrages zum Beispiel studentische Initiativen, finanziert Fachschaftsprojekte und zahlt die Gehälter der Beschäftigten der Studierendenvertretung sowie Aufwandsentschädigungen an Referenten. Außerdem sind im Anteil des Asta der Beitrag für den Fahrradverleih Nextbike und für die Schauspielhaus-Theaterflat enthalten.
  • das Semester-Ticket (inclusive NRW-Ticket): 196,62 Euro
    Das Semesterticket beruht auf dem Solidarprinzip und wird daher auch von Studierenden mitgetragen, die es gar nicht nutzen: Nur weil alle Studierenden den Beitrag unabhängig von ihrer Nutzung zahlen, ist das Semesterticket im Vergleich zu anderen VRR-Angeboten vergleichsweise günstig. Den Preis handelt der Asta mit den Verkehrsbetrieben aus.

Sozialbeitrag und Rückmeldung

Eingeschriebene Studierende müssen sich jedes Semester zurückmelden, um ihr Studium an der RUB fortzusetzen. An der Ruhr-Universität läuft diese Rückmeldung über den Sozialbeitrag.

Ist der Sozialbeitrag vollständig eingegangen, meldet das Studierendensekretariat den Studierenden zurück. Erst dann ist es möglich, den Studierendenausweis zu aktualisieren und die neuen Studienbescheinigungen auszudrucken.

Rückmeldung im ersten Semester

Die generelle Rückmeldefrist gilt nicht für Studierende, die sich gerade erst an der RUB eingeschrieben haben. Für sie wird der Sozialbetrag erst nach der persönlichen Einschreibung fällig.

Wie zahle ich den Sozialbeitrag?

Ordentlich eingeschriebene Studierende überweisen den Sozialbeitrag innerhalb der Rückmeldefrist.

Zahlung per Überweisung

Alle Studierenden erhalten im laufenden Semester eine individuelle E-Mail an ihren RUBmail-Account mit dem jeweils zu überweisenden Sozialbeitrag und den Kontodaten der Ruhr-Universität Bochum.

Bitte überweisen Sie den Beitrag erst, wenn die E-Mail bei Ihnen eingegangen ist, da diese einen persönlichen Verwendungszweck enthält. Von der Überweisung bis zur Gutschrift bei der RUB kann es zu Bearbeitungszeiten der beteiligten Banken von bis zu sechs Arbeitstagen kommen. Daher ist es ratsam, die Überweisung rechtzeitig in Auftrag geben.

  • Antrag auf Rückerstattung des Sozialbeitrags (etwa nach versehentlicher Doppelüberweisung)

Was passiert bei ausgesetzter oder verspäteter Rückmeldung?

Die Fristen für die Rückmeldung gibt das Studierendensekretariat rechtzeitig bekannt. Für die Rückmeldung zählt der Tag, an dem das Geld bei der RUB eingeht.

Läuft die Rückmeldefrist ab, ist in der Regel noch eine verspätete Rückmeldung möglich. In diesem Fall zahlen die Nachzügler zusätzlich eine Verwaltungsgebühr von 10 Euro.

Nach der Rückmeldefrist bekommen alle Studierenden, die nicht zurückgemeldet sind, ein Erinnerungsschreiben per Post, den sogenannten Streichungsbescheid, in dem das Ende der verspäteten Rückmeldefrist genannt wird.

Läuft auch diese Verspätungsfrist ab, wird ohne Exmatrikulationsbescheinigung aus der Liste der Studierenden der RUB gestrichen, also von Amts wegen exmatrikuliert. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass das neben der Fakultät auch das Studierendensekretariat die aktuelle Anschrift der Studierenden hat.

Gut zu wissen

  • Eine Beurlaubung kann erst nach Eingang des reduzierten Sozialbeitrags beim Studierendensekretariat beantragt werden. Es gelten hierfür auch die jeweiligen Rückmeldefristen.
    Mehr unter Beurlaubung
  • In einem Prüfungssemester ist eine Rückmeldung ebenfalls nötig, denn Studierende müssen bis zum Ende der letzten Prüfung eingeschrieben sein. Einen reduzierten Sozialbeitrag für nur ein teilweise studiertes Semester gibt es nicht.
  • Ausnahmen sind beispielsweise möglich für Auslandssemester, Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung oder soziale Härtefälle. Wer eine Rückerstattung des Beitrags beantragen will, wendet sich an den Asta.
Nach oben