Studium/ Vor dem Studium
Frag doch
Junge erklärt einem Mädchen etwas, das ihm gegenübersitzt.
Schüler können Studierenden und Experten der RUB alle Fragen rund um das Studium stellen.

Frag doch!

In der Veranstaltungsreihe „Frag doch!“ bietet die Junge Uni Informationsnachmittage zu verschiedenen Themen an. Hier werden gezielt Fragen von Schülern der Oberstufe aufgegriffen.

Darum geht es bei „Frag doch“

In lockerer Atmosphäre erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte zum jeweiligen Thema und haben die Möglichkeit, Fragen an die erfahrenen Referenten und Referentinnen zu stellen, sich auszutauschen und hilfreiche Kontakte für die studentische Laufbahn zu knüpfen.

  • Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
  • Eine Anmeldung vorab ist erforderlich

Aufgrund der Corona-Situation finden die Angebote digital statt!

Anmeldung

Die nächsten (digitalen) Termine

Montag, 18.1.2021 | Literaturrecherche – Teil I

  • Montag, 18.01.2021

Wie finde ich Literatur in der Universitätsbibliothek und wie recherchiere ich richtig für meine Facharbeit?

Im ersten Teil der Frag doch!-Veranstaltung „Literaturrecherche“ erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen zur Literaturrecherche im Hinblick auf anstehende Facharbeiten und Klausuren. Dabei werden die gängigen Datenbanken vorgestellt sowie die Regeln für die Erstellung von Quellenverzeichnissen erklärt.

Anmelden

Montag, 25.1.2021 | Literaturrecherche, Teil II

  • Montag, 25.01.2021

Führung und praktische Übungen in der Universitätsbibliothek

Im Teil II der Frag doch!-Veranstaltung „Literaturrecherche“ besichtigen interessierte Schülerinnen und Schüler unter sachkundiger Führung die Universitätsbibliothek und erhalten anschließend die Möglichkeit, in einem Übungsraum praktische Literaturrecherche zu trainieren.

Anmelden

Kontakt

Tiziana
Gillmann

Tiziana Gillmann_Junge Uni
SchülerUni, LOTUS
Adresse

SSC 0/141

Telefon
Rote Markierung wird in einem Kalender eingetragen
Was findet demnächst statt?
Angebote ab der Oberstufe
Nach oben