Studium/ Vor dem Studium
Schüler im Hörsaal
Schüler im Hörsaal

LOTUS - Workshop für hochbegabte Schüler

Lotus ist ein Angebot, bei dem sich hochbegabte Schülerinnen und Schüler austauschen. Hochbegabte können ihre Fähigkeit für sich entwickeln und die Hochbegabung bestmöglich entfalten.

Kurzinfos

Wann und wo? Lotus findet grundsätzlich auf dem Campus der Ruhr-Universität statt.

  • Für die Gruppe der 11- bis 13-jährigen: 9.5., 6.6. und 10.7.2019, jeweils von 15:30 bis 19:30 Uhr
  • Für die Gruppe der 14- bis 17-jährigen: 7.5., 28.5., 2.7.10.7.2019, jeweils von 16:30 bis 20:30 Uhr

Dauer der Workshops: Die Gruppen finden an drei Terminen (jeweils vier Stunden inklusive Pausen) im Abstand von etwa drei Wochen statt.

Wer kann teilnehmen? Hochbegabte Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 17 Jahren. Die Art der Hochbegabung ist für die Teilnahme am Lotus nicht entscheidend, ein Nachweis wird nicht vorausgesetzt. Es gibt jeweils eine Gruppe für 11- bis 13-Jährige und eine für 14 bis 17-Jährige.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Empfehlung: Wir empfehlen allen Interessenten, unsere Sprechstunde zu besuchen.

Kontakt und Anmeldung

Interessenten melden sich kurz per E-Mail.

Magdalena Zomerfeld
Junge Uni
SSC 0 / 243
Tel.: 0234 32-23360
E-Mail: jungeuni@rub.de

Was erwartet mich im Workshop?

In lockerer und gemütlicher Atmosphäre setzen sich Gleichaltrige in einer kleinen Gruppe mit Fragen auseinander, die sie bewegen: „Wer bin ich?“, „Was will ich werden?“, „Wie erreiche ich das, was ich werden will?“

Ziel von Lotus ist es, vor dem Hintergrund der Hochbegabung die soziale und emotionale Entwicklung zu fördern. Und das gelingt unseren Teilnehmern am besten im regen Austausch mit anderen hochbegabten Jugendlichen.

Rote Markierung wird in einem Kalender eingetragen
Was findet demnächst statt?
Nach oben