Psychologische Studienberatung
Studium_Studentinnen_Forum_Audimax
Studium_Studentinnen_Forum_Audimax

RUB Woman – we empower each other

Beim Gruppencoaching für Studentinnen können die Teilnehmerinnen offen Unsicherheiten und Hürden im Studium zur Sprache bringen und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Wie kann ich mit Unsicherheiten umgehen, wie meine Herausforderungen bewältigen – und welche persönlichen Ziele und Werte geben mir dabei Orientierung?

Der Austausch zu diesen Fragen bildet einen Mittelpunkt dieses Gruppencoachings.

Gemeinsam empowern wir uns um:

  • unser Zugehörigkeitsgefühl an der Universität zu stärken,
  • Einsamkeit und Isolation zu überwinden,
  • selbstbewusst mit Studierenden und Lehrenden kommunizieren zu können,
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu gewinnen,
  • unser psychisches Wohlbefinden zu stärken,
  • uns untereinander zu vernetzen,
  • trotz Herausforderungen erfolgreich zu studieren.

Mögliche Themen

  • Ich finde keinen Anschluss zu meinen Mitstudierenden.
  • Ich traue mich nicht, Referate zu halten.
  • Ich fühle mich zerrissen zwischen Studium und anderen Verpflichtungen.
  • Ich traue mich nicht, Hausarbeiten zu schreiben, weil ich denke, sie seien nicht gut genug.
  • Ich habe den Eindruck, ich gehöre nicht richtig dazu.
  • Ich fühle mich isoliert, einsam oder ausgegrenzt.
  • Seit Corona fällt mir vieles schwer.

Diese Themen sind nur ein Ausschnitt vielfältiger Fragestellungen und können problemlos ergänzt werden.

Gerne können wir auch gemeinsam beraten, welches Gruppenangebot das richtige sein könnte.

Wann und wo?

Die Gruppe startet am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 und trifft sich wöchentlich mittwochs von 14 - 16 Uhr im Peer Quartier (ehemals OASE) in Raum 5.

Das Peer Quartier liegt nur wenige Gehminuten vom Unicenter entfernt.
Eine Wegbeschreibung finden Sie hier.

Anmeldung

Acht Teilnehmerinnen können sich für die Gruppe anmelden, Voraussetzung zur Gruppenteilnahme ist ein persönliches Vorgespräch.

Uns ist wichtig, dass alle Teilnehmenden die Veranstaltung gemeinsam genießen können.

Bitte teilen Sie uns hierzu Ihren persönlichen behinderungsbedingten Bedarf zum Beispiel in Bezug auf Kommunikation und räumliche Barrierefreiheit mit. Für Begleit­personen sind ebenfalls Sitzplätze reserviert.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Gruppenleitung und Kontakt für Rückfragen

Judith
Quester

Judith Quester
Team Psychologische Studienberatung
Adresse

Peer Quartier (ehemals OASE), Buscheyplatz 3

Telefon
Gruppen und Workshops im Peer Quartier
Übersicht
Nach oben