Stipendien-Workshops

Gespräch_Stipendienworkshop Studienstiftung
Gruppe im Gespräch über Stipendien

Wie wirke ich auf andere? Was muss ich beachten, wenn ich eine Gruppendiskussion leite? Wie kann ich mein Wissen kompakt und verständlich vermitteln?

Um Schülerinnen und Schüler sowie Studierende im Bewerbungsprozess um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu unterstützen, veranstaltete das Team Talentscouting der RUB im September 2019 zwei Workshop-Tage zum Thema „Selbstpräsentation“. Dabei feilten die Bewerberinnen und Bewerber zunächst in Kurzreferaten und Gruppendiskussionen an ihrer Vortragskunst und Argumentationsstärke. Im Anschluss drehte sich alles um die Erprobung von Interviewsituationen und den Austausch mit den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.

Übersicht Aktuelles
Nach oben