Talente unterstützen Talente

TalentTalks_Juli 2020
TalentTalks_Juli 2020

Das TalenteNetzwerk der Ruhr-Universität Bochum hat am 8. Juli 2020 zum ersten Mal erfolgreich ein Online-Orientierungsformat von Talenten für Talente veranstaltet. Talente, die sich bereits im Studium, einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Beruf befinden, standen Talenten in der Studien- und Berufsorientierungsphase Rede und Antwort. Die Idee für die sogenannten TalentTalks stammt von der 16-jährigen Bochumer Gymnasiastin Chahd El-Chkief. Zusammen mit dem Orga-Team des TNTs konnte sie 13 Talente aus unterschiedlichsten Studiengängen und Ausbildungsberufen gewinnen, die den 26 Interessieteren aus ganz NRW Rede und Antwort zu ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen standen und wichtige Infos aus erster Hand geben konnten.

"Dafür war TalentTalks richtig gut, da man ein besseres Gespür dafür bekommen hat, worum es in dem Studium wirklich geht. Außerdem waren die Studierenden sehr nett und man konnte sich gut mit ihnen unterhalten. Als Schüler hat man ja meist nicht viel Kontakt zu Studierenden und so wurde der Kontakt einfach hergestellt. Nach so etwas hatte ich schon länger gesucht."

Anna, Teilnehmerin

Durch das Break-Out Session Tool bei Zoom hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, während der TalentTalks problemlos und schnell zwischen den einzelnen Gesprächen zu wechseln, wenn sie das Bedürfnis danach hatten.

Chahd resümiert: „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Format. Diesmal hatte ich nicht nur die Rolle der Mitorganisatorin, sondern habe auch aktiv das Angebot genutzt. Technisch hat alles 1A funktioniert, was das Switchen, das ich mir so gewünscht habe, sehr einfach und schnell ermöglicht hat. Inhaltlich hatten wir tolle Botschafter dabei und in jedem Fall habe ich mir einiges an Wissen aneignen können. Ich kann mir solch eine Veranstaltung ein zweites Mal gut vorstellen.“

„Uns war es bei den TalentTalks wichtig, Talenten mehr Möglichkeiten zu bieten, sich zu orientieren und letztlich den Studiengang oder Beruf zu finden, der sie persönlich anspricht. Wir wollen und werden solche Veranstaltungen gerne öfters machen.“

Parsa Mohammadi, Organisationsteam

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden und konnten einigen Input für sich mitnehmen. „Die TalentTalks waren sehr hilfreich. Ich bin dankbar für die Ratschläge und toll fand ich auch, dass eigene Erfahrungen geschildert wurden. Außerdem hat es mich sehr motiviert weiterzumachen. Natürlich hat es auch Spaß gemacht, sich mit sympathischen Menschen zu unterhalten“, resümiert Teilnehmer Suad.

Aktuelles
Nach oben