Speeddating beim Stipendien-Workshop
Speeddating beim Stipendien-Workshop

So war’s: Stipendienworkshop in Altena

Talentscout Max Ammareller machte sich im Mai mit viel Know-How zum Thema Stipendien im Gepäck auf den Weg ans Burggymnasium Altena. 15 Schüler*innen der Q1 nahmen am Stipendienworkshop teil.

Während der rund dreistündigen Veranstaltung bekamen die Interessierten sogar Zugang zu Stipendienwissen aus erster Hand. Daniel Paul Schulte, ehemaliger Schüler des Burggymnasiums und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, teilte seine Erfahrungen als Stipendiat. Er berichtete unter anderem davon wie ihm die Talentscouts bei der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren halfen und beantwortete Fragen der Schüler*innen.

Ich fühle mich nun viel aufgeklärter was das Thema Stipendien angeht. Uns Teilnehmern wurden direkt vorab Ängste genommen, wieso wir möglicherweise nicht die Richtigen für ein Stipendium sein könnten. Das fand ich besonders schön, denn das zeigt, dass viele Menschen sich durch unterschiedliche Dinge qualifizieren können und gibt vielen überhaupt erst den Anreiz es zu probieren.

Lena, Schülerin der 11. Klasse

Zudem bekamen alle Informationen zur deutschen Stipendienlandschaft sowie den Bewerbungsvoraussetzungen und es gab die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über ehrenamtliches Engagement auszutauschen.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht Aktuelles
Zur Übersicht
To top