Struktur und Inhalt
Die ersten beiden Semester legen in fachlicher und methodischer Hinsicht den Grundstein für das weitere Studium und die Masterarbeit. Im zweiten Teil des Studiums steht die praxisnahe und forschungsorientierte Projektarbeit im Vordergrund.
Der Masterstudiengang umfasst 11 Module. Die ersten beiden Semester dienen der intensiven Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen aus den Bereichen Management und Ökonomie, Psychologie und Consulting sowie Sozialforschung. Zudem wählen Sie zwei Wahlpflichtmodule (Wirtschaftswissenschaftliche Studien I und II), das heißt: Sie besuchen jeweils ein vollständiges Modul an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Im zweiten Studienjahr geht es darum, das Gelernte in einem forschenden und berufsbezogenen Kontext anzuwenden. Sie verbessern im Modul „Professional Skills“ Ihre Kompetenzen in Projektarbeit und Forschung. Anschließend forschen Sie im Modul „Wissenschaftliches Projekt“ eigenständig. Die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen fördert die praktische Anwendbarkeit Ihrer Ergebnisse.
Die Masterarbeit inklusive Kolloquium bildet das 11. und somit letzte Modul. Sie haben die Möglichkeit, ein Thema vorzuschlagen und eine Betreuungsperson auszuwählen. Für die Bearbeitung haben Sie sechs Monate Zeit.