Studium

Studieren an der RUB

In den ersten Tagen des Studiums gilt es erst einmal, sich zurechtzufinden: Für Erstsemester bietet die RUB verschiedene Orientierungsveranstaltungen an. Bei Fragen oder Problemen stehen diverse Anlaufstellen für alle Anliegen rund um das Studium bereit.

Um neuen internationalen Austausch- und Regelstudierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern, organisiert RUBiss (RUB - international student services) vor Beginn des Semesters kostenfreie Orientierungstage vor Beginn des Semesters.

Für unsere neuen Studierenden

Studierende im Hörsaal

Wie bekomme ich mein Semesterticket? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Die wichtigsten Fragen und Antworten für Erstsemester gibt es hier.

Wie finanziere ich mein Studium? An wen wende ich mich in Studienkrisen? Die RUB bietet ein umfassendes Beratungsangebot für alle Fragen rund ums Studium.

Die Ruhr-Universität Bochum bietet nützliche Services und Unterstützung – von der Entscheidung für ein Studienfach über die Organisation des Studiums und Berufsqualifizierung bis zum Einstieg in das Arbeitsleben.

Viele Formalitäten rund um die Studienorganisation können Studierende bequem und schnell über das Internet erledigen – von zu Hause oder an einem Netzwerkarbeitsplatz am Campus.

Studieren von zu Hause? Die letzte Vorlesung nochmal hören? Das geht alles, dank der E-Learning-Angebote.

Das volle Programm: Alle Lehrveranstaltungen der RUB finden sich im Gesamtvorlesungsverzeichnis. Weitere Vorlesungsverzeichnisse der RUB stellen Veranstaltungen in Fremdsprachen, für Schülerinnen und Schüler oder alle Ringvorlesungen zusammen.

Ob Studium, Praktikum oder Sprachkurs: Für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums gibt es jede Menge guter Gründe. Die RUB unterstützt ihre weltoffenen Studierenden dabei, ihren Horizont zu erweitern und Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Nach oben