Aufbau des Studiums Management & Consulting im Sport

Die ersten beiden Semester legen in fachlicher und methodischer Hinsicht den Grundstein für das weitere Studium und die Masterarbeit. Im zweiten Teil des Studiums steht die praxisnahe und forschungsorientierte Projektarbeit im Vordergrund.

Pflicht und Wahl

Der Masterstudiengang umfasst 14 Module. Die ersten beiden Semester dienen der intensiven Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen aus den Bereichen Management und Ökonomie, Psychologie und Consulting sowie Sozialforschung. Zudem wählen Sie zwei Wahlpflichtmodule (Wirtschaftswissenschaftliche Studien I und II), das heißt: Sie besuchen jeweils ein vollständiges Modul an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Forschend lernen

Im zweiten Studienjahr geht es darum, das Gelernte in einem forschenden und berufsbezogenen Kontext anzuwenden. Sie verbessern im Modul „Professional Skills“ Ihre Kompetenzen in Kommunikation und Forschung. Anschließend forschen Sie im Modul „Wissenschaftliches Projekt“ eigenständig. Die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen fördert die praktische Anwendbarkeit Ihrer Ergebnisse.

Die Masterarbeit

Die Masterarbeit inklusive Kolloquium bildet das 14. und somit letzte Modul. Sie haben die Möglichkeit, ein Thema vorzuschlagen und eine Betreuungsperson auszuwählen. Für die Bearbeitung haben Sie sechs Monate Zeit.

Die Module im Detail
Was muss ich leisten?
Zurück zur Übersicht
Nach oben