Studium/ Vor dem Studium
Girls Day
Vier Schülerinnen sitzen in einer Reihe und tragen Schutzbrillen.
Schülerinnen erobern typische Männerdömanen.

Girls' Day

Von wegen „Nur für Jungs“! Beim bundesweiten Girls‘ Day lernen Mädchen Berufe und Studienfächer kennen, in denen es noch immer zu wenig Frauen gibt.

An der RUB können Schülerinnen in die entsprechenden Studienfächer schnuppern – traditionell sind dies die Fächer der naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten.

Kurzinfos

Wer kann teilnehmen? Schülerinnen der 8.bis 10. Klasse

Dauer der Veranstaltung: Die Veranstaltung dauert in der Regel sechs Stunden.

Wie oft? Der Girls‘ Day findet einmal im Jahr statt.

Wann? Der nächste Girls‘ Day findet am 26. März 2020 statt.

Kosten: Die Teilnahme Girls‘ Day ist kostenfrei.

Kontakt

Anika Steinberger
Junge Uni
SSC 0/230
Tel.: 0234 32-26767
E-Mail: girlsday@rub.de

Anmeldevorraussetzung: Jede Schule hat eigene Regeln, ob und wie ihre Schülerinnen am Girls‘ Day teilnehmen können. Die Veranstaltungen des Girls’ Days / Boys’ Days der RUB entsprechen den Mindestanforderungen an eine Berufsfelderkundung und können gezielt zur Berufsfelderkundung im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) genutzt werden.

Was erwartet Schülerinnen beim Girls‘ Day?

Mit Workshops aus den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen und vielen Informationen zum Studium begeistern die Fakultäten Mädchen für ihre Fächer. So können Schülerinnen mit alltäglichen Gegenständen spannende Experimente durchführen: Sie erforschen in Versuchen, dass Beton "bunt" ist oder bringen Herzen elektronisch zum Blinken.

Diese Workshops gab es beim Girls' Day 2019

  • So kochen Ingenieure
    Marvin Meinecke & Adrianna Rateck, Fakultät für Maschinenbau
  • Aufgedeckt! Überraschende Duft- & Farberlebnisse im Alltag
    Kristina Kluthke, Fakultät für Chemie und Biochemie
  • Blinkende Herzen - Die Grundlagen der Elektronik erkunden
    Horst Gass, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Beton ist mehr als ein trister grauer Baustoff
    Niklas Schäfer & Jasmin Tokcz, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
  • Der blaue Planet unter der Lupe - Erdbeobachtung mit Satellitenbildern
    Claudia Lindner, Fakultät für Geowissenschaften
  • Baustatik – Wie werden Bauwerke berechnet?
    Cornelia Errenst, Fakultät für Maschinenbau
  • Feuer, Wasser, Erde, Luft: Wir entdecken Platonische Körper
    Prof. Dr. Christoph Thäle & Anne Schauenburg, Fakultät für Mathematik
  • In den Sand gesetzt: Die Rolle des Baugrundes im Ingenieuralltag
    Raoul Hölter, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
  • Girls‘ Group - Gemeinsam können wir etwas bewegen
    Franziska Vollmann, Fakultät für Sportwissenschaft
  • Blick hinter die Kulissen mit den Auszubildenden der Unibibliothek
    Petra Schwartges, Universitätsbibliothek
  • "Frauen-Power" – auch eine Frage der Ausdauer(-leistungsfähigkeit)?!
    Jan Venzke, Fakultät für Sportwissenschaft
  • Strom aus Wind
    Svenja Hexel & Max Osten, IT.SERVICES
  • Was interessiert die Medienwissenschaft?
    Dennis Dellemann & Hilde Hoffmann, Fakultät für Philologie
  • Plasmen hautnah erleben
    Dr. Marina Prenzel, Fakultät für Physik und Astronomie
  • Mathamatik und Spiele, ohne Glück zum Sieg
    Dr. Michael Kallweit, Fakultät für Mathematik
  • Wie klang der Orient im Mittelalter? Experimente mit arabischen Texten und Instrumenten
    Dr. Yasemin Gökpinar, Fakultät für Philologie
  • Was machen Philosophinnen?
    Prof. Dr. Christina Brandt, Fakultät für Philosophie
  • Mensch ärgere Dich nicht! - Bau eines Brettspiels an einer CNC gesteuerten Maschine
    Willy Dreckmann, Fakultätswerkstatt Psychologie
  • Is' doch logisch! – Logische Paradoxa und andere Katastrophen
    Dr. Daniel Skurt, Fakultät für Philosophie

MINT im Fokus

  • Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens ist die Ruhr-Universität Bochum seit 2009 Partnerin im bundesweiten Pakt "Komm, mach MINT" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
  • Das MINT-Projekt "Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht" hat 2009 den lehrreich-Preis der RUB gewonnen.

Komm, mach MINT

Für Eltern und Lehrer: Hintergrund zum Girls Day

Wir bieten Schülerinnen die Möglichkeit, facettenreichere Weiblichkeits- und Männlichkeitsrollen jenseits alter Klischees zu erleben. Damit wollen wir geschlechterstereotype Studienwahlen aufbrechen und Schülerinnen und Schülern für Fächer gewinnen, in denen sie traditionell unterrepräsentiert sind – bei Schülern die geisteswissenschaftlichen, bei Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Projekte.

Rote Markierung wird in einem Kalender eingetragen
Was findet demnächst statt?
Angebote für Mittelstufenschüler
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