Studium/ Vor dem Studium
Girls Day
Vier Schülerinnen sitzen in einer Reihe und tragen Schutzbrillen.
Schülerinnen erobern typische Männerdömanen.

Girls' Day

Von wegen „Nur für Jungs“! Beim bundesweiten Girls‘ Day lernen Mädchen Berufe und Studienfächer kennen, in denen es noch immer zu wenig Frauen gibt. An der RUB können Schülerinnen, die das Abitur anstreben, in die entsprechenden Studienfächer schnuppern – traditionell sind dies die Fächer der naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten.

Kurzinfos

Wer kann teilnehmen? Schülerinnen der 8.bis 10. Klasse

Dauer der Veranstaltung: Die Veranstaltung dauert in der Regel sechs Stunden.

Wie oft? Der Girls‘ Day findet einmal im Jahr statt.

Wann? Der nächste Girls‘ Day findet am 26. März 2020 statt.

Kosten: Die Teilnahme Girls‘ Day ist kostenfrei.

Kontakt

Anika Steinberger
Junge Uni
SSC 0/230
Tel.: 0234 32-26767
E-Mail: girlsday@rub.de

Anmeldevoraussetzung: Jede Schule hat eigene Regeln, ob und wie ihre Schülerinnen am Girls‘ Day teilnehmen können. Mehr dazu auf der Projektwebseite.

Übrigens: Einige Schulen erkennen die Teilnahme am Boys' / Girls' Day als Maßnahme der Berufsfelderkundung an.

Was erwartet Schülerinnen beim Girls‘ Day?

Mit Workshops aus den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen und vielen Informationen zum Studium begeistern die Fakultäten Mädchen für ihre Fächer. So können Schülerinnen mit alltäglichen Gegenständen spannende Experimente durchführen: Sie erforschen in Versuchen, dass Beton "bunt" ist oder bringen Herzen elektronisch zum Blinken.

MINT im Fokus

  • Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens ist die Ruhr-Universität Bochum seit 2009 Partnerin im bundesweiten Pakt "Komm, mach MINT" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
  • Das MINT-Projekt "Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht" hat 2009 den lehrreich-Preis der RUB gewonnen.

Komm, mach MINT

Für Eltern und Lehrer: Hintergrund zum Girls Day

Wir bieten Schülerinnen die Möglichkeit, facettenreichere Weiblichkeits- und Männlichkeitsrollen jenseits alter Klischees zu erleben. Damit wollen wir geschlechterstereotype Studienwahlen aufbrechen und Schülerinnen und Schülern für Fächer gewinnen, in denen sie traditionell unterrepräsentiert sind – bei Schülern die geisteswissenschaftlichen, bei Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Projekte.

Rote Markierung wird in einem Kalender eingetragen
Was findet demnächst statt?
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