Schnuppertag Plasma Januar 2021
Online-Veranstaltung Schnuppertag Plasma

So war's: Schnuppertag Plasma

Elf naturwissenschaftlich interessierte Talente lernten 28. Januar 2021 beim Schnuppertag Plasma mit den technischen Plasmen den sogenannten „vierten Aggregatzustand“ der Materie kennen.

Nach Einführungsvorträgen von Professorinnen und Professoren der RUB, erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Plasmatechnik/Plasmaphysik und durften bei der digitalen Labortour den Forscherinnen und Forschern über die Schulter schauen. Zudem wurden die Studienfächer Physik und Elektrotechnik vorgestellt und anschließend im Austausch mit Studierenden Erfahrungen geteilt und zahlreiche Fragen geklärt.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Wochen der Studienorientierung statt und wurde gemeinsam von den Talentscouts und den Sonderforschungsbereichen SFB1316/SFB-TR 87 der RUB durchgeführt.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht Aktuelles
Zur Übersicht
Nach oben