Schnuppertag RUB-Ausbildungen

Schnuppertag Ausbildungsberufe an der RUB
Schnuppertag Ausbildungsberufe an der RUB

Am 19. November 2020 veranstalteten die Talentscouts in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung des Dezernat 3 zum ersten Mal einen Schnuppertag zu den Ausbildungsberufen der RUB. Von 15 bis 17 Uhr kamen 30 Interessierte digital zusammen, um mehr über die RUB als Ausbildungsbetrieb zu erfahren. Nach einem kurzen Überblick über die 20 Ausbildungsberufe, stellten die Auszubildenden Tim und Maximilian ihren Ausbildungsalltag per Video vor.

Tim nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digital mit in sein Büro und sprach über seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Maximilian erlernte an der RUB den Beruf des Feinwerkmechanikers und stellte unter anderem die Werkstatt vor, in der er ausgebildet wurde. Kathrin Schulte-Braucks, ehemalige Auszubildende zur Fachinformatikerin, informierte über die Ausbildungsberufe im Bereich IT an der RUB.

Im Anschluss standen Michelle Hoffmann, Koordinatorin der kaufmännischen Ausbildungen, die Auszubildenden Tim und Maximilian sowie Kathrin Schulte-Braucks zusammen mit den Talentförderern Jana Stuberg und Serhat Demir für Fragen zur Verfügung.

Übersicht Aktuelles
Nach oben