Supervision für studentische Beschäftigte

Zu studieren und gleichzeitig an der Uni zu arbeiten bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich. Supervision bietet einen Raum, unterschiedlichste Fragen zu reflektieren, die sich aus den Rollen als Erwerbstätige und als Studierende ergeben. Das stärkt die eigene Position, Entscheidungen und Selbstsicherheit.

Supervision ist eine spezielle Beratungsform, die zur Reflexion der eigenen Rollen und des beruflichen Handelns einlädt. Dieses Supervisionsangebot richtet sich an studentische Beschäftigte und lädt ein zur Reflexion der doppelten Rolle als Studierende und Mitarbeitende an der Universität.

Das Gruppenangebot ist disziplinunabhängig und offen, alle Anliegen im Kontext der studentischen Erwerbstätigkeit zu bearbeiten: Das können Konflikte, Unsicherheiten, Ängste und Ähnliches in Bezug auf die eigene Rolle, die Position im Team oder generell am Arbeitsplatz oder bezüglich der eigenen Tätigkeit sein.

Themen können sein

  • Wenn Job und Studium einander den Raum nehmen
    Wie kriege ich alles unter einen Hut und habe auch noch ein Privatleben?
  • Studentisches Homeoffice
    Wie gehe ich mit den besonderen Belastungen im Homeoffice um?
  • Berufliche und private Rollen und Beziehungen zwischen Dozierenden und Studierenden erkennen und unterscheiden
    Wie kann ich authentisch, integer und abgegrenzt sein?
  • Konflikte am Arbeitsplatz
    Wie kann ich mich in meinem Team und/oder meinen Vorgesetzten gegenüber gut positionieren?
  • Eigenes Verständnis von Arbeit
    Welche Vorstellungen vermittelt mir meine Tätigkeit von akademischen Karrierepfaden und welche Perspektiven, Haltungen oder Entscheidungen kann ich daraus gewinnen?

Infos und Kontakt

Wann und wo?

Die Sitzungen finden etwa alle vier Wochen in Präsenz statt und dauern 1,5 Stunden.

Termine

  • Donnerstag, 10. November 2022
  • Donnerstag, 15. Dezember 2022
  • Donnerstag 12. Januar 2023
  • Donnerstag, 9. Februar 2023

Auf Wunsch und in Absprache in der Gruppe kann aber auch online gearbeitet werden.

Anmeldung und Teilnahme

Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Vorgespräch.

Interessierte können sich unter Alexandra.Seeland@rub.de melden.

Workshopleitung und Kontakt für Rückfragen

Nach oben