Anmeldung vs. Registrierung im Alumni-Verzeichnis
Es gibt einen Unterschied zwischen der Anmeldung im Alumni-Verzeichnis und der Registrierung im Alumni-Verzeichnis. Eine Registrierung müssen Sie durchführen, wenn sie neu ins Verzeichnis hinzugefügt werden möchten, diese findet nur einmal statt. Anschließend melden Sie sich an, wenn Sie auf ihre Daten zugreifen wollen. Die Anmeldung müssen Sie jedes Mal durchführen, bevor Sie Ihr Profil einsehen können.
Haben Sie bereits ein Alumni-Profil? Wenn ja, dann können Sie direkt zur Anmeldung weitergehen. Wenn nicht, geht es hier zur Registierung.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich bereits registriert haben, sehen Sie nach, ob Sie von uns eine Mail mit einem Aktivierungslink bekommen haben.
Wenn Sie dem Link unter "Registrierung" im obenstehenden Absatz folgen, sieht so die Seite aus, auf der Sie die Registrierung durchführen:
Bei einigen Feldern (z.B. Akademischer Titel, Anrede) gibt es Menüs, bei denen Sie die Daten nicht eingeben, sondern per Klick anwählen. Sie sind grau unterlegt und haben einen Pfeil nach unten an der rechten Seite.
Beachten Sie auch die roten Sterne an der rechten Seite der Felder. Felder, die mit diesem Symbol versehen sind, müssen zwingend ausgefüllt werden. Die Daten in allen anderen Feldern können Sie angeben, müssen Sie aber nicht.
Im Feld „Persönlicher Benutzername/E-Mail“ müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Im Feld darunter legen Sie ein Kennwort fest. Dieses können Sie selbst wählen und es hat niemand Zugriff darauf.
Kennwort:
Um ein sicheres Kennwort zu erzeugen, sollte das Passwort idealerweise 8 Zeichen lang sein. Es kann die Buchstaben von A bis Z (in Groß- und Kleischreibung), die Zahlen von 0 bis 9 sowie die Symbole „$“ und „=“ enthalten.
Unter dem ersten Kennwort-Feld wiederholen Sie Ihr Kennwort noch einmal, um es zu bestätigen.
Newsletterabo:
Hier können Sie auswählen, ob Sie regelmäßig (etwa alle 3 Monate) Neuigkeiten von der RUB per Post erhalten wollen. Dieses Abo ist nicht verpflichtend, kostet Sie nichts und kann jederzeit abbestellt werden. Wählen Sie aus, ob Sie den Newsletter auf Deutsch oder Englisch erhalten wollen bzw. ob sie keinen Newsletter erhalten wollen.
Anschließend können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angaben für andere Alumni auswählen und Ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen erklären. Erstere Auswahl ist dabei optional, letzteren muss zugestimmt werden, damit Sie das Alumni-Verzeichnis nutzen können.
Haben Sie alles ausgewählt? Klicken Sie auf „Weiter“ um zur nächsten Ansicht zu gelangen.
Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie auf der nächsten Seite (erscheint automatisch, wenn Sie auf „Weiter“ klicken) noch eine oder mehrere Gruppe auswählen. Zur Verfügung stehen diverse Fakultätsgruppen sowie Gruppen für Stipendien, Forschungszentren u.ä.
Wählen Sie eine oder mehrere Gruppen und klicken Sie auf Speichern, um die Registrierung abzuschließen.
Ehemalige Mitarbeitende sollten sich zudem in eine der beiden Mitarbeitenden-Gruppen "Mitarbeitende in Technik und Verwaltung (MTV)" oder "Mitarbeitende aus dem wissenschaftlichen u. künstlerischen Bereich" zuordnen, um gezielte Informationen für ihre Zielgruppe zu erhalten.
Ihre Registrierung wird nun geprüft. Da dies von uns manuell durchgeführt wird, kann es einige Tage dauern, bis Sie von uns eine Antwort erhalten. Diese kommt per E-Mail an die E-Mail-Adresse, welche Sie zur Registrierung verwendet haben und enthält einen Link zum Freischalten des Profils. Klicken Sie diesen einmal an, um Ihr Profil zu aktivieren. Anschließend können Sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Kennwort anmelden.
Sollten Sie binnen einiger Tage keinen Freischaltlink bekommen, kontaktieren Sie das Alumni-Management unter alumni@ruhr-uni-bochum.de.
Anmelden können Sie sich im Alumni-Verzeichnis nur, wenn Sie bereits Zugangsdaten haben. Diese bestehen aus einer E-Mail-Adresse und einem Kennwort. Das Anmeldefeld Finden Sie im dunkelblauen Kasten oben links.
Benutzername: Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Alumni-Verzeichnis registriert haben.
Kennwort: Geben Sie das von Ihnen selbst festgelegte Kennwort ein.
Falls Sie ihr Kennwort oder andere Zugangsdaten vergessen haben sollten, finden Sie Hilfe unter diesem Link: