Image
Onlineworkshop_digitales Lernen_Laptop

Login RUB eCampus

Der Online-Dienst eCampus ist zentral für die Studienorganisation.

Mit der RUB LoginID, welche bei der Einschreibung vergeben wird, und dem selbst gewähltem Passwort haben Studierende Zugriff auf die Service-Leistungen von eCampus.

Das bietet RUB eCampus

Sie können unter anderem

  • Ihren Stundenplan erstellen und sich zu Lehrveranstaltungen anmelden (CampusOffice).
  • Prüfungs- sowie Studienleistungen einsehen und sich zu Prüfungen anmelden (CampusOffice).
  • Dokumente herunterladen wie Studienbescheinigungen oder die Übersicht der Leistungsnachweise.
  • persönliche Daten verwalten (etwa ihre Postanschrift ändern).
  • fällige und gezahlte Beiträge und Gebühren an das Studierendensekretariat anzeigen lassen (etwa Semesterbeitrag).
  • auf Ihr persönliches RUB-Mail-Konto zugreifen.

Wohin bei Fragen und Problemen?

  • eCampus-Helpdesk
    Auskunft und Hilfestellung bei technischen Fragen und Problemen gibt der eCampus Helpdesk – persönlich in der Sprechstunde, per Telefon oder Online-Ticket. Auf der eCampus Helpdesk-Webseite finden Sie außerdem Anleitungen, Tutorials, FAQs und weitere hilfreiche Links.

Zum eCampus Helpdesk

  • Zu Formalia des Studiums
    Bei Fragen zu allen allgemeinen Formalia des Studiums wie Rückmeldung, Beurlaubung, Umschreibung (Fachwechsel/Studiengangwechsel) und Exmatrikulation sind die Mitarbeiter des Studierendensekretariats behilflich. Auf der Webseite des Studierendensekretariats finden Sie grundlegende Informationen zu diesen Themen.

Zum Studierendensekretariat

Image
Bildliche beispielhafte Darstellung einer Datenverbindung.
Überschrift
Online-Dienste an der RUB
Die wichtigsten Services
Image
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Überschrift
Studierendensekretariat
Übersicht
Nach oben