Studium / Im Studium

Im Studium

Alle Informationen rund um Studium und Studentenleben: Studienorganisation, Lernhilfen, Beratungs-, Betreuungs- und Anlaufstellen, überfachliche Lehrangebote, Workshops und Coachings, Internationalisierung des Studiums, aber auch Studienfinanzierung und Wohnen, Freizeit, Sport, Kultur und Engagement, Mobilität oder Vergünstigungen.

Aktuelles

Das Sparschwein füttern

Wie finanziere ich mein Studium? Auch ohne Studiengebühren hat das Studierendenleben seine Kosten. Neben den klassischen Finanzierungsquellen, gibt es aber oft weitere Optionen der Finanzierung. Welche es genau gibt und ob sie für dich infrage kommen, klärst du in diesem Workshop.

Geld und Taschenrechner

Das einkommensunabhängige Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende der RUB mit 300 Euro monatlich. Die Bewerbungsphase endet am 19. Mai,

Jobmesse im Audimax - Plakat

Die nächste Stellenwerk-Jobmesse Bochum findet am 29. Juni statt.

Rund um das Studium

Studierende auf dem RUB-Campus

Die RUB bietet ihren Studierenden jede Menge Möglichkeiten, sich auch jenseits ihrer Lehrpläne weiterzuentwickeln und den Horizont zu erweitern: Studienbegleitende Angebote, um das Profil zu schärfen, Workshops und Beratung in jeder Phase des Studiums, Förderung und Stipendien.

Alle Infos von der Änderungsmeldung über eCampus bis zum Sozialbeitrag.

Im Studium unterstützen Lernhilfen und Lehrangebote, interdisziplinäre Angebote und zentrale Kompetenzzentren.

Neu an der RUB?

Internationale Studierende

Beratung

Wo kann ich mich beraten lassen?
Von Auslandsaufenthalt bis Zulassungsstelle

Neben dem Studium

Das Leben dreht sich im Studium nicht nur ums Lernen: Der Campus will entdeckt, das Ruhrgebiet erobert werden. Natur und Kunst, Kultur, Sport und Unterhaltung – RUB-Studierende können sich in Freizeitvergnügen aller Art stürzen.

Wie beantrage ich Bafög? Was muss ich beachten, wenn ich neben dem Studium jobben möchte? Bei allen Fragen rund um das Thema Studienfinanzierung hilft Ihnen die Studienfinanzierungsberatung gern weiter.

Studieren für Fortgeschrittene

Nach dem Studium
Für Schüler und Studieninteressierte
Nach oben