Please note:

For information on how to enroll in the doctorate in English, please click here.

Einschreibungsunterlagen Promotion

Alle Promovierenden der RUB müssen eingeschrieben sein. Bevor Sie sich als Promovend*in ein- oder umschreiben, muss Ihnen das Dekanat der jeweiligen Fakultät bescheinigen, dass Sie zur Promotion angenommen wurden.

Laden Sie diese Unterlagen zwingend im Infoportal Immatrikulation hoch

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, High School Zeugnis etc.)
  • gültiger Personalausweis / Pass / ID Card
  • Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisherigen Einschreibungen im Bundesgebiet, aus denen Studiengang (bzw. Studiengänge), Hochschul- und Fachsemester hervorgehen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die Summe Ihrer bisherigen Hochschulsemester korrekt angegeben/ nachgewiesen ist.
  • sämtliche Examenszeugnisse im Original (Bachelor / Master / Diplom / Staatsexamen etc.) über abgeschlossene Studiengänge in Deutschland oder einem anderen Land (dann in amtlicher Übersetzung ins Deutsche oder Englische)
  • Betreuungsbescheinigung sowie die Bescheinigung über die Annahme zur Promotion durch die Fakultät (Bescheinigung wird vom Dekanat oder vom Promotionsausschuss der jeweiligen Fakultät ausgestellt). Promovierende im Bereich "Medizin" erhalten eine "Vorläufige Annahme zur Promotion".

Folgende Unterlagen sind je nach Fall notwendig

  • Im Falle der Zulassung zur Promotion im Fach Medizin das Zeugnis über die bestandene Ärztliche Vorprüfung

Außerdem wichtig

Für Ihren Promovierendenausweis

Bei einer Neueinschreibung laden Sie bitte ein aktuelles Foto von Ihnen (hochkant) für den Studierendenausweis als JPG- oder PNG-Datei hoch.

Registrierung Research School

Die Registrierung bei der Research School muss nach erfolgreicher Einschreibung erfolgen.

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Registrierung an der Research School. Klicken Sie dafür bitte hier.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Immatrikulation / Einschreibung
Übersicht
Nach oben