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Karriere planen mit digitaler Lernplattform, Chatbot und Mentoring

In dieser Workshopreihe, welche aus drei aufeinander aufbauenden Lerneinheiten besteht, haben Sie die Möglichkeit, in einer kompakten Form zusammen mit ausgewählten Mentor*innen in kleinen Lernteams selbstorganisiert Ihren Persönlichen Entwicklungsplan (PEP) zu gestalten.

Die Mentor*innen haben viele Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis. Sie haben in der Vergangenheit entweder ein Unternehmen geleitet, gegründet und/oder waren oder sind als Führungskraft tätig. Die Mentor*innen freuen sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, nehmen sich Zeit, hören Ihnen zu und geben hilfreiches Feedback.

Im Mittelpunkt der Workshopreihe steht die Erarbeitung Ihres persönlichen Entwicklungsplans. Er kann Ihnen helfen, sich bewusst mit Ihrer Zukunft zu beschäftigen und Ihre Karriere zielgerichtet zu gestalten.

Im Zentrum des Lernkonzepts Karriere 4.0 stehen vier Best Practices:

  1. Die Talentdiagnose zur Aufdeckung der individuellen Stärken,
  2. das Beschäftigungsradar, mit dem Beschäftigungspotenziale im lokalen Umfeld analysiert werden können,
  3. das Experten-Hearing, um Talent und Nachfrage zusammenzubringen und Expertenfeedback zu erhalten sowie
  4. der Gründerworkshop, in dessen Rahmen die unternehmerischen Kompetenzen gezielt gefördert und die Geschäftsideen weiterentwickelt werden können.

Die Lernplattform „Karriere 4.0“ zusammen mit einem virtuellen Lernassistenten „Botty“ bietet die Möglichkeit, den Grundstein für den Persönlichen Entwicklungsplan (PEP) zu legen und mit der Unterstützung von erfahrenen Mentor*innen zu professionalisieren.

Wenn Sie schon vorher einige Infos bezüglich der Lernplattform erhalten möchten, werfen Sie gerne einen Blick in das folgende Video.

Video ansehen

Inhalte, Ziele und Methoden

Der Workshop:

  • Entwicklung eines ersten Persönlichen Entwicklungsplans (PEP)
  • Persönliche Stärken und Potenziale erkunden und stärken
  • Beschäftigungsmöglichkeiten im lokalen Umfeld aufdecken
  • Austausch mit erfahrenen Mentoren aus der betrieblichen Praxis (z.B. Senior-Manager, Personalabteilung, Trainer der Führungskräfteschulungen etc.)
  • Expertenfeedback über die Professionalisierung des PEP erhalten
  • Agiles Lernen in kleinen Lernteams
  • Interaktion mit einem virtuellen Lernassistenten „Botty“

Die Veranstaltung wird auf Deutsch durchgeführt.

Wann und wo?

Die Deadline zur Anmeldung ist der 3. März 2024.

  • Einführung: Dienstag 5. März 2024, 16 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 14. März 2024, 16 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 21. März 2024, 16 bis 19 Uhr

Die Veranstaltungen findet online per Zoom statt, Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung zugesandt.

Voraussetzungen

  • Internationale Studierende
  • Es werden maximal 16 Teilnehmende zugelassen
  • Gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 werden erwartet.
  • Nur wer ausreichend Zeit hat, sollte an der Workshopreihe verbindlich teilnehmen. Die Workshopreihe umfasst einen Workload von 20 Std., die aber flexibel erbracht werden können.
  • Zudem sollten nur Personen teilnehmen, die an der gesamten Workshopreihe mitwirken können. Da erfahrene Mentor*innen mit viel Engagement diesen Workshop begleiten werden, ist eine aktive Teilnahme Voraussetzung für das Gelingen dieses Workshops.

Programm

  1. Kick-off (Einführungstreffen)
  • „Career Intelligence“: Potenziale und Möglichkeiten zur Gestaltung der beruflichen Zukunft (IAW)
  • Lernzeitstrahl und Lernstrategie (Meilensteine und mögliche Lerneinheiten und Lernaktivitäten)
  • Mentor:innenrunde (Mentor:innenvorstellung, Frage-/Antwort-Runde)
  • Teambuilding und Mentor:innenauswahl (4 Teams x 1 Mentor)
  • Der virtuelle Lernassistent „Botty“ und die Lernplattform „Karriere 4.0“ (Cytech)
  1. Entwicklung eines ersten Persönlichen Entwicklungsplans (PEP)
  • PEP mit Hilfe von „Botty“ erkunden
  • Rudimentärer (vorläufiger) PEP mit Hilfe von Botty ausfüllen
  • PEP mit dem Mentor besprechen
  • Empfehlungen zu Lerneinheiten (Lernsprints) ggf. mit Hilfe von „Botty“
  1. Beschäftigungsradar (Beschäftigung finden/kreieren)
  • Einführung (Mentor)
  • Lernsprint (Megatendenzen)
  • Mentor:inn en-Feedback
  1. Talentdiagnose (Talente erkunden)
  • Einführung (Mentor)
  • Lernsprint (Lebenspanorama)
  • Gggf. Selbstbewertung (Finnland)
  • Mentor:inn en-Feedback

(5) Experten-Hearing mit allen Mentor*innen

  • Selbstpräsentation (PEP)
  • Mentoren-Feedback
  • Abschluss

Anmeldung und Teilnahme

Teilnahmeentgelt: Diese Online-Veranstaltung können wir für Sie kostenlos anbieten.

Für Ihre Anmeldung füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Sie bekommen sofort eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Formular
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Hiermit willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten zur organisatorischen Abwicklung der oben genannten Veranstaltung verwendet werden dürfen. Die Daten löschen wir, sobald die Speicherung nicht mehr für den von Ihnen verfolgten Zweck oder im Zusammenhang mit damit ausgelösten Verwaltungsvorgängen und den hierfür geltenden Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Bei Widerruf der Einwilligung, werden die Daten sofort gelöscht. (siehe auch: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/datenschutz)

Dozent*innen und Kontakt für Rückfragen

  • Dozent*innen
    Prof. Dr. Martin Kröll, Kristina Burova-Keßler

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
mycareer@RUB
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