Onlineworkshop_digitales Lernen_Laptop
Onlineworkshop_digitales Lernen_Laptop

Login RUB eCampus

Der Online-Dienst eCampus ist zentral für die Studienorganisation.

Mit der RUB LoginID, welche bei der Einschreibung vergeben wird, und dem selbst gewähltem Passwort haben Studierende Zugriff auf die Service-Leistungen von eCampus.

Das bietet RUB eCampus

Sie können unter anderem

  • Ihren Stundenplan erstellen und sich zu Lehrveranstaltungen anmelden (CampusOffice).
  • Prüfungs- sowie Studienleistungen einsehen und sich zu Prüfungen anmelden (CampusOffice).
  • Dokumente herunterladen wie Studienbescheinigungen oder die Übersicht der Leistungsnachweise.
  • persönliche Daten verwalten (etwa ihre Postanschrift ändern).
  • fällige und gezahlte Beiträge und Gebühren an das Studierendensekretariat anzeigen lassen (etwa Semesterbeitrag).
  • auf Ihr persönliches RUB-Mail-Konto zugreifen.
Wohin bei Fragen und Problemen?

  • eCampus-Helpdesk
    Auskunft und Hilfestellung bei technischen Fragen und Problemen gibt der eCampus Helpdesk – persönlich in der Sprechstunde, per Telefon oder Online-Ticket. Auf der eCampus Helpdesk-Webseite finden Sie außerdem Anleitungen, Tutorials, FAQs und weitere hilfreiche Links.

Zum eCampus Helpdesk

  • Zu Formalia des Studiums
    Bei Fragen zu allen allgemeinen Formalia des Studiums wie Rückmeldung, Beurlaubung, Umschreibung (Fachwechsel/Studiengangwechsel) und Exmatrikulation sind die Mitarbeiter des Studierendensekretariats behilflich. Auf der Webseite des Studierendensekretariats finden Sie grundlegende Informationen zu diesen Themen.

Zum Studierendensekretariat

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Studierendensekretariat
Übersicht
Nach oben