Studium_Studentinnen_Forum_Audimax
Studium_Studentinnen_Forum_Audimax

Praxisprogramm Wirtschaft: Marketing und Social Media

Marketing wird immer unabdingbarer in einer globalisierten Welt, in der nicht der Anbieter bzw. Verkäufer - sondern der Kunde für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich ist. Kaum noch ein Unternehmen kann darauf verzichten, sich eindrucksvoll zu positionieren, aktiv Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Kommunikations-Strategien, die Pflege des optimalen Netzwerks und digitale Medien sind die Bausteine für nachhaltigen Erfolg.

Baustein im Praxisprogramm Wirtschaft à 40 Unterrichtsstunden. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet statt.

Inhalte, Ziele und Methoden

In diesem 40-stündigen Modul lernen die Teilnehmer/Innen zunächst die Grundlagen des Marketings. Im Folgenden werden Kenntnisse vermittelt, wie sich eine professionelle Kommunikations-Strategie gestaltet und wie man einen optimalen Marketing-Mix findet. In Teams werden hierfür anhand von Produkt- und Geschäftsideen Marketingkonzepte entwickelt. Im dritten Teil der Weiterbildung werden die Teilnehmer/Innen sich mit den Grundzügen von Social Media/ New Media als Marketing-Instrument vertraut machen. Blog, Newsletter, Twitter, Facebook, Xing und Google+ sind digitale Bausteine für virales Marketing und interaktive Kommunikation mit Kunden und Partnern. Im letzten Teil des Moduls werden die Teilnehmer erfahren, wie man das digitale Netz für Selbstmarketing und den Karrierestart einsetzen kann - bei Interesse können entsprechende Profile (Blog, Xing, Twitter, Facebook) erarbeitet werden.

Inhalt der Veranstaltungsreihe

1. Einführung/ Grundlagen

  • Definition Marketing
  • Historie
  • Marketingziele
  • Marketingstrategien
  • Marktbearbeitungsstrategien
  • Projektarbeit: Produkt- bzw. Geschäftsideen entwickeln

2. Marketing Grundlagen II

  • Zusammenfassung vom 1. Tag
  • Projektarbeit: Nutzen, Zielsetzung, Zielgruppe, Markt und USP definieren
  • Marketingplanung und -analyse
  • Produktlebenszyklus
  • Konkurrenz-Analyse
  • Marketinginstrumente
  • Die 4 P‘s
  • Marketing-Mix
  • Verkaufsförderung
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring

3. Marketing-Konzept

  • Zusammenfassung vom 2. Tag
  • Einführung Marketing-Konzept
  • Briefing
  • Ist-Situation/ SWOT-Analyse
  • Projektarbeit: Internetrecherche zu Markt, Wettbewerb, den 4 P‘s

4. Marketing-Konzept II

  • Zusammenfassung vom 3. Tag
  • Zielsetzung
  • Zielgruppen
  • Positionierung und Botschaft
  • Strategie
  • Maßnahmenplanung
  • Evaluation
  • Einführung in Social Media

5. Social-Media Konzepte

  • Zusammenfassung vom 4. Tag
  • B2C und B2B im Social Media
  • Enterprise 2.0
  • Das Social Media Konzept
  • Best Practice Beispiele
  • Social Media Krisen
  • Projektarbeit: Social Media Konzepte entwickeln

6. Social Media und Selbstmarketing

  • Einzelarbeit: Zielsetzung/ Profil
  • Blog
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Strategie

Methoden

Die Inhalte werden durch Vortrag, Fallstudie, Praxisbeispiel, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen (Handout) und Checklisten vermittelt.

Für wen?

  • RUB Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen.
  • RUB Alumni können bis zu einem Jahr nach der Exmatrikulation zu den gleichen Konditionen teilnehmen.
  • Es werden maximal 20 Teilnehmende zugelassen.

Wann und wo?

  • Freitag, 05.02.2020 | 15:00 - 21:00 Uhr
  • Freitag, 12.02.2020 | 15:00 - 21:00 Uhr
  • Freitag, 19.02.2020 | 15:00 - 21:00 Uhr
  • Freitag, 26.02.2020 | 15:00 - 21:00 Uhr
  • Samstag, 05.03.2020 | 09:30 - 13:30 Uhr
  • Samstag, 12.03.2020 | 09:30 - 13:30 Uhr

Anmeldung und Teilnahmekonditionen

Teilnahmeentgelt: 135 Euro für Studierende der RUB und RUB Alumni bis ein Jahr nach der Exmatrikulation. Für die Zahlung erhalten Sie nach der Veranstaltungsreihe eine Rechnung mit der Kontoverbindung.

Anmeldung: Die Anmeldung können Sie per E-Mail an Lara Obermöller (IHK) unter Angabe folgender Daten vornehmen:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Studienfächer
  • angestrebter Abschluss
  • gewünschte Seminare
  • Matrikelnummer
  • Post Adresse

Für die Zahlung erhalten Sie eine Rechnung mit der Kontoverbindung.

Abmeldung: Bei Abmeldung später als 14 Tage vor der Veranstaltung müssen wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % des Preises in Rechnung stellen. Bei Abmeldungen am Tag des Veranstaltungsbeginns müssen Sie die vollen Kosten tragen. Diese Regeln gelten nicht, wenn eine Ersatzperson benannt werden kann.

Dozent und Kontakt für Rückfragen

Dozentin

  • Eva Ihnenfeldt
    Lehrgangsleiterin/ Akademieleitung Business Academy Dortmund; Social Media Beratung, Social Media Marketing.

Rückfragen an

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Praxisprogramm Wirtschaft
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Veranstaltungen
Nach oben