Im Rahmen von

So war's: RUB-Stipendiennetzwerktreffen 2021

Das erste RUB-Stipendiennetzwerktreffen des Teams Talentförderung brachte Akteur*innen aus Wissenschaft, Beratung, Lehre und Stipendienbotschafter*innen zu einem Austausch über die Stipendienarbeit an der Universität zusammen.

Im Rahmen des digitalen Stipendiennetzwerktreffens am 25. November 2021 wurden Anlaufstellen und Bausteine der Stipendienarbeit vorgestellt, die im Zuge des hochschulübergreifenden Projekts Stipendienkultur Ruhr entstanden sind und die nun von Multiplikator*innen der Universität genutzt werden können. Gleichzeitig bot die Veranstaltung rund 40 Akteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschule die Gelegenheit, in verschiedenen "Werkstätten" zu Themen wie Stipendienberatung, Öffentlichkeitsarbeit oder Vertrauensdozierenden ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde herausgearbeitet, welche Bedarfe zur Verbesserung der Stipendienkultur an der RUB noch bestehen. So soll die Stipendienarbeit langfristig als Querschnittsaufgabe über die Fakultäten und die Verwaltung hinweg vernetzt werden.

Das RUB-Stipendiennetzwerktreffen ist Teil des Projekts Stipendienkultur Ruhr, an dem die RUB zusammen mit sechs weiteren Hochschulen im Ruhrgebiet teilnimmt.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht Aktuelles
Zur Übersicht
Nach oben