Schnuppertag Maschinenbau 2021
Schnuppertag Maschinenbau 2021
Online-Schnuppertag Maschinenbau 2021

So war’s: Schnuppertag Maschinenbau

Technisch interessierte Schüler*innen hatten beim Schnuppertag Maschinenbau der RUB-Talentscouts die Gelegenheit verschiedene Studiengänge der Fakultät für Maschinenbau kennenzulernen.

Bei der Online-Veranstaltung am 10. Juni 2021 im Rahmen des Tags der offenen Tür der RUB gaben Expert*innen der Fakultät von 10 bis 15 Uhr 13 Teilnehmenden einen vielseitigen Einblick in Forschungsfelder und Studiengänge wie Maschinenbau, Sales Engineering & Product Management (SEPM), Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM) und Materialwissenschaft. Außerdem gab es Impulsvorträge zu Schwerpunktthemen im Studium: Mechanik, Werkstoffe, Energietechnik sowie Marketing- und Kommunikationsskills.

Die Schüler*innen konnten zudem Anwendungsbeispiele aus der Lern- und Forschungsfabrik wie zum Beispiel Robotik sowie die Aufgabengebiete von Professor*innen kennenlernen und sich mit Studierenden austauschen. Moderiert wurde die Veranstaltung von den RUB-Talentscouts Theo Markakidis und Christian Maihöfer.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht Aktuelles
Zur Übersicht
Nach oben