Unterstützt durch
wzs_final.jpg
Wege zum Stipendium 2022

So war's: Wege zum Stipendium 2022

Studierende der Naturwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum konnten sich zu Jahresbeginn über unterschiedliche Wege zum Stipendium informieren. Vertrauensdozierende sowie Stipendiat*innen brachten dabei Tipps und Ermutigung rund um das Thema Stipendienbewerbung für Naturwissenschaftler*innen mit.

In der Online-Veranstaltung am 13. Januar 2022, die das Team Talentförderung in Kooperation mit den drei Fakultäten für Chemie und Biochemie, für Physik und für Biologie ausrichtete, erhielten interessierte Studierende ein „Rundum-Paket“ zum Thema Stipendien.

Zunächst berichteten im Rahmen eines Experteninterviews die Vertrauensdozenten Prof. Dr. Daniel Hägele (SdV) und Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte (FES), worauf es aus Sicht der Förderwerke für einen erfolgreichen Weg zum Stipendium ankommt, und beantworteten rege die Fragen der Interessierten.

Jennifer Rinsche aus dem Team Talentförderung gab im Anschluss einen Einblick in die Stipendienlandschaft und einen Überblick über Studienstipendien. Ganz konkret wurde das Thema noch einmal, als abschließend Studierende der drei Fakultäten, die den Weg zum Stipendium bereits gemeistert hatten, von ihren Erfahrungen berichteten. Sie gaben den Kommiliton*innen Tipps und machten Mut, sich zu bewerben.

Das Veranstaltungsteam dankt den Stipendienvorbildern und Deutschlandstipendiatinnen Shanice Olanipekun und Jacqueline Hausherr sowie Henri Cecatka (SdV) und Philip Alexander Klein (noch im Auswahlverfahren) für die Unterstützung bei der Veranstaltung.

Zur Veranstaltung

„Wege zum Stipendium“ ist Teil des Ruhr Futur-Projektes Stipendienkultur Ruhr, gefördert von der Stiftung Mercator. Die Fakultät für Chemie und Biochemie hatte als Stipendienkultur-Pilotfakultät das naturwissenschaftliche Joint Venture erstmals 2021 gemeinsam mit den Nachbardisziplinen Physik und Biologie angestoßen, um die Studierenden mit Wissen zum Thema Stipendien zu unterstützen.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht Aktuelles
Zur Übersicht
Nach oben