Studium

Sie kommen für ein Bachelor- oder Masterstudium an die RUB, sind Austauschstudierender oder wollen es werden? Das RUBiss-Team ist Ansprechpartner für internationale Austausch- und Regelstudierende sowie Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund.

Um neuen internationalen Austausch- und Regelstudierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern, organisiert RUBiss (RUB - international student services) vor Beginn des Semesters kostenfreie Orientierungstage vor Beginn des Semesters.

Aufzeichung Sportkurs

Ab Mittwoch, den 7. April können die Onlinekurse des Hochschulsports gebucht werden. Neu dabei: Athletiktraining für Ballsportarten, Autogenes Training und Boogie Woogie. Wer die Sportkarte bucht, kann über 15 Wochen an jedem der insgesamt 170 Kurstermine teilnehmen.

Angebote und Informationen für

für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler
für Studierende
für (angehende) Absolventinnen und Absolventen

Studieren an der RUB

Germanistik oder doch Maschinenbau? Die RUB bietet das ganze Fächerspektrum von Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Ingenieur- und Naturwissenschaften bis hin zur Medizin.

Wie finanziere ich mein Studium? An wen wende ich mich in Studienkrisen? Die RUB bietet ein umfassendes Beratungsangebot für alle Fragen rund ums Studium.

Studentin liest auf einer Herbstwiese auf dem RUB-Campus

Das Leben dreht sich im Studium nicht nur ums Lernen: Der Campus will entdeckt, das Ruhrgebiet erobert werden. Natur und Kunst, Kultur, Sport und Unterhaltung – RUB-Studierende können sich in Freizeitvergnügen aller Art stürzen.

Nach oben