Studium
Leerer Hörsaal

Vor dem Hintergrund des reduzierten Betriebs der RUB ergeben sich speziell zum Studium viele Fragen und Unsicherheiten. Alle Informationen dazu hier.

In den ersten Tagen des Studiums gilt es erst einmal, sich zurechtzufinden: Für Erstsemester bietet die RUB verschiedene Orientierungsveranstaltungen an, bei denen sie auch den Campus entdecken und Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen. Bei Fragen oder Problemen stehen diverse Anlaufstellen für alle Anliegen rund um das Studium bereit.

Für alle neuen Studierenden bietet die Zentrale Studienberatung in den ersten Wochen des Studiums einmal wöchentlich ein Webinar per Zoom-Videokonferenz an, das beim Studienstart unterstützt.

Studium

Studieren an der RUB

Germanistik oder doch Maschinenbau? Die RUB bietet das ganze Fächerspektrum von Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Ingenieur- und Naturwissenschaften bis hin zur Medizin.

Einen Studienplatz zu bekommen geht schnell und einfach: Online bewerben und einschreiben oder bei zulassungsfreien Studiengängen direkt immatrikulieren.

Studentin bei der Beratung

Wie finanziere ich mein Studium? An wen wende ich mich in Studienkrisen? Die RUB bietet ein umfassendes Beratungsangebot für alle Fragen rund ums Studium.

Studentin liest auf einer Herbstwiese auf dem RUB-Campus

Das Leben dreht sich im Studium nicht nur ums Lernen: Der Campus will entdeckt, das Ruhrgebiet erobert werden. Natur und Kunst, Kultur, Sport und Unterhaltung – RUB-Studierende können sich in Freizeitvergnügen aller Art stürzen.

Aktuelle Themen, maßgeschneiderte Angebote und Informationen

für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler
für Studierende
für (angehende) Absolventinnen und Absolventen
Nach oben