Talenttag am HBBK von und mit Talentscout Mira Stepec

Mira Stepec, Talentscout des HBBK, während des Workshops
Mira Stepec, Talentscout des HBBK, während des Workshops

Bei den TalentTagen Ruhr vom 19. bis 29. September 2018 gab in diesem Jahr mehr als 200 Veranstaltungen in 27 Städten.

Unter dem Motto „Mach mit! Mein Weg nach dem (Fach-)Abitur?! – Talenttag am HBBK“ fand am 27. September 2018 erstmals auch ein Talentag am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Marl statt. Dabei waren auch viele Experten eingeladen, wie zum Beispiel Berater von der Arbeitsagentur, der Westfälischen Hochschule und Talenscout Mira Stepec von der Ruhr-Universität. In ihrem Workshop setzten sich die Schüler intensiv mit der Frage „Stipendium – auch für mich?“ auseinander und lernten das Bewerbungsverfahren kennen.

Auch weitere Angebote standen den insgesamt 50 Schülern zur Auswahl. So wurden sie zum Beispiel unter anderem mit dem Online-Tool „SET“ der Arbeitsagentur vertraut gemacht. An sogenannten "Round-Tables" diskutierten Experten zu Themen wie „Ein Jahr im Ausland verbringen“ oder „Duales Studium: Was heißt das genau?“. Diese hatten ein offenes Ohr für die Fragen der Schüler.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Übersicht
Nach oben