Schüleruni
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Studierende auf der Brücke zum Campus

Schüleruni – Infos für interessierte Schüler*innen

Du hast viele Fragen zur Schüleruni und fragst dich, ob das Schülerstudium das richtige für dich ist? Hier klären wir zu den wichtigsten Punkten auf und zeigen dir, wie du dich anmelden kannst.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Die Schüleruni richtet sich als Programm grundsätzlich an Schüler*innen ab der 10. Klasse. In Ausnahmefällen können auch Schüler*innen der 8. und 9. Klasse teilnehmen. In diesem Fall muss du gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person ein Beratungsgespräch wahrnehmen.

Für die Anmeldung benötigst du außerdem das Einverständnis deiner Schule. Die endgültige Entscheidung über deine Teilnahme liegt bei der Ruhr-Universität.

Wichtig ist aber auch: Ein Schülerstudium setzt hohe Eigenverantwortung und Selbstständigkeit voraus. Wir setzen darauf, dass du selbst mit uns, den Dozent*innen und den Prüfungsämtern kommunizierst und eventuell verpassten Schulstoff nachholst. Das alles erfordert viel Motivation und Leistungsbereitschaft.

Und was, wenn ich mich überschätzt habe?

Dein schulischer Abschluss geht immer vor. Daher empfehlen wir dringend, das Schülerstudium direkt abzubrechen, wenn schulische Leistungen einbrechen oder Schüler*innen überfordert sind. Betrachte so einen (möglichen) Abbruch nicht als Niederlage oder Grund, dich gar nicht erst anzumelden: Du sammelst mit der Schüleruni in jedem Fall wertvolle Erfahrungen, die dich weiterbringen.

Bei welchen Uni-Veranstaltungen kann ich als Schülerstudent*in mitmachen?

Alle 21 Fakultäten und das Zentrum für Fremdsprachenausbildung bieten jedes Semester Veranstaltungen an. Eine Veranstaltung ist in der Regel keine Einzelveranstaltung, sondern findet wiederholt in der Vorlesungszeit statt – in der Regel wöchentlich, immer zur gleichen Zeit.

Im Schüleruni-Vorlesungsverzeichnis findest du die Veranstaltungen, die für dich als Schülerstudent*in besonders geeignet sind. Du kannst hier eigenständig auswählen und nimmst mindestens für die Dauer eines Semesters an diesen Veranstaltungen teil.

Für den Start in das Schülerstudium empfehlen wir, nicht mehr als eine Veranstaltung zu wählen. In den nachfolgenden Semestern kannst du immer noch weitere Veranstaltungen belegen.

In fast allen Fachbereichen kannst du in den Veranstaltungen auch Prüfungen absolvieren, die du dir gegebenenfalls später im Studium anrechnen lassen kannst. In den Fächern Medizin und Psychologie dürfen Schülerstudierende allerdings keine Prüfungen ablegen.

Wir empfehlen dir, während der Anmeldefrist immer wieder in das Schüleruni-Vorlesungsverzeichnis zu schauen, da in jedem Semester viele interessante Veranstaltungen nachgemeldet werden. Auch die Teilnahme an anderen RUB-Veranstaltungen ist in Rücksprache mit den Dozenten möglich.

Das komplette Vorlesungsverzeichnis zum Wintersemester 2024/25 ist hier einsehbar:

Hast du Fragen zu den jeweiligen Veranstaltungen, zur Anmeldung auf den RUB-Portalen und Prüfungen, kontaktiere immer die Verantwortlichen der Veranstaltung oder das zugehörige Prüfungsamt.

Kontaktdaten findest du in der Regel ebenfalls im Vorlesungsverzeichnis.

Wie, wann und wo kann ich mich anmelden?

Bei der Anmeldung zur Schüleruni musst du Fristen beachten. Du meldest dich immer für das jeweils kommende Semester an.

Allgemeine Fristen für das Semester – wie etwa die Vorlesungszeit (das ist die Zeit, in der Veranstaltungen stattfinden) findest du auf unserer Seite Semesterfristen.

Wann kann ich mich für die Schüleruni anmelden?

Das nächste Semester, für das du dich anmelden kannst, ist das Sommersemester 2025, das am 7. April 2025 startet.

Die Anmeldung für die Schüleruni startet etwa Anfang/Mitte Februar. Den Link zum Anmeldeformular findest du dann auf dieser Seite.

Das Anmeldeformular, welches du nach deiner Anmeldung per E-Mail erhältst, muss unterschrieben/gestempelt werden von

Sende uns das Formular anschließend fristgerecht als PDF-Datei per E-Mail, sodass wir deine Daten rechtzeitig an die Immatrikulationsstelle und die Verantwortlichen deiner Veranstaltung weiterleiten können. Nachdem wir alle Daten geprüft haben, bestätigen wir deine Teilnahme.

Nach der Bestätigung kontaktieren wir die Immatrikulationsstelle, die dich als Gasthörer*in einschreiben. Dafür fallen keine Kosten an.

Daraufhin erhältst du von der Immatrikulationsstelle deine persönliche Login-ID, deine Matrikelnummer und deine E-Mail-Adresse für das Schülerstudium.

Wenn du im Vorfeld schon Fragen hast, sind wir jederzeit für dich da. Einen Kontakt findest du unten auf dieser Seite.

Wann geht es los mit den Veranstaltungen?

Allgemeine Fristen für das Semester – wie etwa die Vorlesungszeit (das ist die Zeit, in der Veranstaltungen stattfinden) findest du auf unserer Seite Semesterfristen.

Das nächste Semester, für das du dich anmelden kannst, ist das Sommersemester 2025, das am 7. April 2025 startet.

Kontakt

Carolin
Stockhausen

Carolin Stockhausen
Koordinatorin Schüleruni
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
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