Bei einer Neueinschreibung laden Sie bitte ein aktuelles Foto von sich selber (Hochformat) für den Studierendenausweis als JPG- oder PNG-Datei hoch.
Wollen sie sich an der RUB für einen Masterstudiengang ein- oder umschreiben, sind zwingend die auf dieser Seite genannten Unterlagen notwendig, die Ihnen im Original vorliegen sollten. Um sicher zu gehen, dass Sie eingeschrieben werden können, halten Sie im Zweifel alle auf dieser Seite genannten Unterlagen bereit.
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die Einschreibung in einen Masterstudiengang. Wollen Sie sich für andere Studiengänge oder die Promotion einschreiben, finden Sie Ihre Informationen über die Seite Immatrikulation / Einschreibung.
Bei einer Neueinschreibung laden Sie bitte ein aktuelles Foto von sich selber (Hochformat) für den Studierendenausweis als JPG- oder PNG-Datei hoch.
Der Sozialbeitrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Immatrikulation eingegangen sein. Das Studierendensekretariat veröffentlicht frühzeitig in jedem Semester die Fristen mit den aktuellen Terminen zur Rückmeldung etc. auf der Seite Semesterfristen
Studienbewerber*innen, die sich an der Ruhr-Universität Bochum einschreiben, benötigen zur Immatrikulation einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung. Das Verfahren zur Übermittlung der Versicherungsbescheinigung hat sich zum 01.01.2022 geändert. Die Meldung wird direkt von der Versicherung an die Hochschule übermittelt. Beachten Sie bitte, dass in der Regel keine Papierbescheinigungen mehr ausgestellt werden.
Wechseln Sie im Laufe Ihres Studiums Ihre Krankenkasse, zeigen Sie dies umgehend dem Studierendensekretariat an, indem Sie eine neue Versicherungsbescheinigung vorlegen.