Unmittelbar nach Durchführung der Onlinebewerbung, werden Sie eine Bestätigungsmail mit dem Kontrollblatt als PDF-Anhang erhalten. Dort sind alle Unterlagen aufgelistet, die zur Bewerbung benötigt werden. Bitte laden Sie diese im Infoportal Zulassung hoch, damit Ihr Antrang berücksichtigt werden kann, wenn in Ihrem gewünschten Studienang freie Kapazitäten festgestellt werden und ein Vergabeverfahren durchgeführt wird.
- Zur frühzeitigen Vorbereitung auf die Bewerbung in ein höheres Fachsemester, können Sie im nachstehenden PDF-Dokument die benötigten Unterlagen (für Bachelor-Bewerbungen) einsehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es auch dazu in jedem Semester Änderung geben kann. Daher empfehlen wir Ihnen, im Zuge Ihrer Antragsstellung die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen sicherzustellen.
Unterlagen höhere Fachsemester - grundständige Studiengänge
Infoportal Zulassung
Hinweise für Hochschulortwechsler*innen / Studiengangunterbrecher*innen
Bewerber*innen, die sich um die Zuteilung eines Studienplatzes bewerben wollen, müssen nachweisen, dass sie zum Zeitpunkt der Antragstellung an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland für den gewählten Studiengang endgültig eingeschrieben sind oder vor diesem Zeitpunkt endgültig eingeschrieben waren.
Hinweise für Quereinsteiger *innen
Bewerber*innen, die nachweisen, dass ihnen Studienleistungen und/oder Studienzeiten aus einem anderen Studium oder aus einem dem gewählten Studiengang entsprechenden Studium außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in ausreichendem Umfang angerechnet worden sind (sog. Quereinsteiger*innen), haben einen Anrechnungsbescheid, eine Einstufungsbescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes der hiesigen Fakultät oder die Leistungsnachweise ihrer Bewerbung beizufügen.