Beachten Sie bitte, dass die RUB vom 22.12.25 bis 04.01.25 geschlossen ist und wir in dieser Zeit nicht erreichbar sind. Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder für Sie da.
Wir wünschen Ihnen angenehme Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alle Fragen die Sie zum Studium an der Ruhr-Universität Bochum haben, können Sie den Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung stellen.
Beispiele für typische Fragen die Sie uns stellen können:
Falls Ihre Fragestellung nicht in unseren Arbeitsbereich fällt, leiten wir Sie gerne an die richtige Ansprechstelle weiter.
Beachten Sie bitte, dass die RUB vom 22.12.25 bis 04.01.25 geschlossen ist und wir in dieser Zeit nicht erreichbar sind. Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder für Sie da.
Wir wünschen Ihnen angenehme Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Einfache Fragen rund ums Studium werden innerhalb weniger Minuten geklärt (ca. 10 Minuten). Besuchen Sie uns im Studierenden Service Center (SSC) auf dem Campus. Bitte lassen Sie sich eine Wartenummer am Servicepoint in der nebenan gelegenen Universitätsverwaltung geben. Wir werden Sie sobald wie möglich aufrufen.
Bei kurzen Fragen und schnellen Anliegen können Sie uns auch telefonisch unter 0234/ 32 22435 zu folgenden Zeiten erreichen
Sollten Sie zu den angegebenen Sprechzeiten verhindert sein oder ein längeres Gespräch wünschen (ca. 30-60 Minuten), können Sie auch einen individuellen Termin mit uns vereinbaren.
Die Beratung kann nach Ihrem Wunsch online, telefonisch oder auf dem Campus erfolgen. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens und möglichen Zeitfenstern. Unser Team wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung einen zusätzlichen Bedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Kontakt: zsb@rub.de
Stellen Sie uns Ihre Fragen gerne per Mail. Neben einer schriftlichen Beantwortung ist über diesem Weg auch eine Terminvereinbarung möglich. Im Regelfall erhalten Sie werktags innerhalb von 48 Stunden eine Antwort auf Ihre Mail.
Mail: zsb@rub.de
Internationale Studieninteressierte und Studierende berät die Zentrale Studienberatung zu Fragen der Studienfinanzierung und der Studienorientierung.
Bei Fragen zu Themen wie Verlängerung des Aufenthaltstitels, Visum und Einreise, Krankenversicherung oder allgemeine Fragen zum Leben und Studium in Bochum, wenden Sie sich an das RUBissTeam.
Viele Studierende erleben im Laufe ihres Studiums Zweifel. Bleiben diese über einen längeren Zeitraum bestehen, sollte ihnen unbedingt nachgegangen werden. Die RUB hat dafür ein spezielles Beratungs- und Unterstützungsangebot etabliert:
Studienzweifel & Neuorientierung
Unser Räumlichkeiten und Büros liegen Zentral auf dem Campus im Gebäude Studierenden Service Center SSC, wenige Gehminuten von der U-Bahnhaltestelle "Ruhr-Universität" entfernt.
Detaillierte Wegbeschreibungen für die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto, Links zu Campusplänen und Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie auf der Seite Studierenden Service Center.
Das Studierenden Service Center (SSC) ist ebenerdig und barrierefrei über die Ebenen 0 (Campus) oder die Ebene 01 (an der I-Nordstraße) erreichbar. Zudem besteht ein ebenerdiger Verbindungsgang vom Gebäude der Universitätsverwaltung (UV) auf der Ebene 0. Ein Aufzug in beiden Eingangsbereich ermöglicht den Zugang zu allen Etagen.
Sowohl direkt vor als auch im Gebäude findet sich ein taktiles Leitsystem (Außenbereich: erhaben, Innenbereich: eingefräst im Boden). Behindertengerechte Toiletten finden Sie auf allen Ebenen des Gebäudes jeweils im Raum 210 direkt gegenüber dem Aufzug. Den Zugang ermöglicht der sogenannte Euroschlüssel. Die Zwischentüren in die Gänge der einzelnen Stockwerke sind in der Regel geöffnet oder verfügen über automatische Türöffner.
Informationen zur Anfahrt finden Sie unten auf dieser Seite unter Ihr Weg zu uns/Adresse.
Zu den Öffnungszeiten des Servicepoints in der direkt nebenan gelegenen Universitätsverwaltung können Sie sich bei Unterstützungsbedarf gerne an die dortigen Mitarbeiter*innen wenden.
Einen eigenen „Campusplan für Rollstuhlnutzer*innen“ sowie einen „Campusplan mit Nutzungseinschränkungen“ finden Sie auf der RUB-Seite Anreise – Mobilität.