Aufgrund der hohen Zahl an eingehenden Mails kann die Bearbeitung Ihres Anliegens leider etwas länger als gewöhnlich dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mail: zsb@rub.de
Alle Fragen die Sie zum Studium an der Ruhr-Universität Bochum haben, können Sie den Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung stellen.
Beispiele für typische Fragen die Sie uns stellen können:
Falls Ihre Fragestellung nicht in unseren Arbeitsbereich fällt, leiten wir Sie gerne an die richtige Ansprechstelle weiter.
Aufgrund der hohen Zahl an eingehenden Mails kann die Bearbeitung Ihres Anliegens leider etwas länger als gewöhnlich dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mail: zsb@rub.de
Internationale Studieninteressierte und Studierende berät die Zentrale Studienberatung zu Fragen der Studienfinanzierung und der Studienorientierung.
Bei Fragen zu Themen wie Verlängerung des Aufenthaltstitels, Visum und Einreise, Krankenversicherung oder allgemeine Fragen zum Leben und Studium in Bochum, wenden Sie sich an das RUBissTeam.
Wir sind auch online für Sie über Zoom zu erreichen. Alle Fragen, die sich vor der Aufnahme oder während des Studiums ergeben, sind bei unserem Team an der richtigen Stelle.
Meeting-ID: 657 7938 3902
Passwort: 667482
Die Sprechstunde am 15.2. muss leider entfallen.
Während der Sprechstunde gelangen Sie zunächst in einen Warteraum. Wir lassen Sie der Reihe nach in das Meeting eintreten. Bei einem hohen Beratungsaufkommen kann es deshalb zu längeren Wartezeiten kommen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung einen zusätzlichen Bedarf haben, nehmen Sie gerne im Vorfeld Kontakt zu uns auf: zsb@rub.de
Bei kurzen Fragen und schnellen Anliegen können Sie uns auch telefonisch unter 0234/ 32 22436 erreichen. Beachten Sie bitte die unten aufgeführten Beratungszeiten.
Einfache Fragen rund ums Studium werden innerhalb weniger Minuten geklärt. Besuchen Sie uns im Studierenden Service Center (SSC) auf dem Campus. Bitte lassen Sie sich eine Wartenummer an der Reception in der Eingangsebene geben. Wir werden Sie sobald wie möglich aufrufen.
Sollten Sie zu den angegebenen Sprechzeiten verhindert sein oder ein längeres Gespräch wünschen, können Sie auch einen individuellen Zeitpunkt mit uns vereinbaren.
Die Beratung kann nach Ihrem Wunsch online, telefonisch oder auf dem Campus erfolgen. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens und möglichen Zeitfenstern. Unser Team wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung einen zusätzlichen Bedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Kontakt: zsb@rub.de
Anreise
Von der Haltestelle der U 35 („Ruhr-Universität“) laufen Sie rechts über die Fußgängerbrücke in Richtung Universität. Das SSC ist hinter der Brücke das erste Gebäude auf der linken Seite und liegt etwas versetzt hinter der Universitätsverwaltung (UV).
Verlassen Sie die Universitätsstraße an der Ausfahrt „Uni Mitte“. Halten Sie sich links, wenn Sie auf das Parkhaus zufahren und biegen Sie hinter dem Infopunkt links ab. Nehmen Sie vom Parkplatz die Treppe auf die Fußgängerbrücke über die Universitätsstraße. Das SSC ist hinter der Brücke in Richtung Universität das erste Gebäude auf der linken Seite und liegt etwas versetzt hinter der Universitätsverwaltung (UV).
Zentrale Studienberatung
Ruhr-Universität Bochum
Studierenden-Service-Center (SSC)
Universitätsstr. 150
44780 Bochum