Studium

Beratung

Welches Fach eignet sich für mich? Wovon soll ich während des Studiums leben? Was, wenn sich Probleme ergeben? Mit diesen Fragen stehen RUB-Studierende nicht alleine da: Speziell ausgebildete Beraterteams hören zu, geben Denkanstöße und konkrete Tipps – von der Zeit vor dem Studium bis zum Schritt ins Berufsleben.

Die Zentrale Studienberatung und die Studienfachberater helfen bei Fragen rund ums Studium weiter.

Das Team der RUB international student services (RUBiss) ist Ansprechpartner für internationale Studierende und Austauschstudierende.

An der RUB wird auch zu Studienfinanzierung, zum Studium mit Kind oder mit gesundheitlicher Beeinträchtigung beraten.

Die psychologische Studienberatung berät Studierende in der Krise und hilft dabei, Lösungswege zu entwickeln.

Der Career Service hilft Studierenden, schon während des Studiums die Karriere vorzubereiten und berät Absolventen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Nach oben