Bewerbung für den Master of Education

Voraussetzungen für die Zulassung, Bewerbungsverfahren, wichtige Fristen und Termine – all diese Informationen zum Studiengang „Master of Education“ finden Sie hier.

Termin
Eintragung Termin in Kalender

Voraussetzungen für die Zulassung

Die Zulassungsvoraussetzungen für den M. Ed.-Studiengang werden in der Gemeinsamen Prüfungsordnung (GPO) M. Ed. 2020 in §5 geregelt. Zudem sollten Sie die Fachspezifischen Bestimmungen Ihrer Fächer zu §5 der GPO-M. Ed. zur Kenntnis nehmen. Bei einigen Fächern werden dort fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen festgelegt (bspw. Sprachnachweise).

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • Abschluss des Bachelor of Arts (B. A.) an der RUB in den gewählten Fächern oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes
  • Nachweis der obligatorischen Beratungsgespräche bei den Fachberater*innen beider Fächer
  • Nutzung des Informationsangebots der Bildungswissenschaften

Die überfachlichen Zulassungsvoraussetzungen können im Optionalbereich erworben werden. Hierzu zählen:

  • Das Modul ‚Schulpraxisstudien‘ im Umfang von 9 CP
  • Ein Modul zum Themengebiet ‚Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte‘ (DSSZ) im Umfang von 6 CP
  • Das Basismodul Bildungswissenschaften im Umfang von 5 CP
  • Das Berufsfeldpraktikum im Umfang von 5 CP
  • Zudem absolvieren Sie im Optionalbereich ein weiteres 5 CP umfassendes Modul im sog. fachaffinen Wahlbereich.

Die notwendigen Formulare zur Einschreibung finden Sie bei der Professional School of Education (PSE).

Einfach einschreiben

Für den „Master of Education“ können Sie sich jeweils zum Winter- und Sommersemester (Beginn: 01.10. bzw. 01.04.) einschreiben.

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