Bewerbung für EU/EWR-Angehörige

Haben Sie, Ihr Kind oder Ihre Eltern die europäische Staatsbürgerschaft, sind Sie mit einer Person verheiratet, die die europäische Staatsbürgerschaft hat oder besitzen Sie einen Schul- oder Studienabschluss aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, gehören Sie zu den EU-Angehörigen und sind damit deutschen Bewerber*innen gleichgestellt.

Als internationale*r Bewerber*in müssen Sie sich für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei) online bewerben.

Die Bewerbung an der RUB erfolgt online und ist für das 1. Fachsemester innerhalb der folgenden Zeiträume möglich:

  • Zum Wintersemester von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Bis zum Ablauf dieser Bewerbungsfrist müssen Sie ihre Zeugnisse und Dokumente im RUB Bewerbungsportal hochladen.

Zusätzlicher Hinweis: Bewerbung für Medizin, Rechtswissenschaft und 1-Fach-Bachelorstudiengänge über Hochschulstart (DoSV)

  • Rechtswissenschaft und zulassungsbeschränkte 1-Fach-Bachelor Studiengänge
    Die Studienplatzvergabe aller zulassungsbeschränkten 1-Fach-Bachelor Studiengänge sowie Rechtswissenschaft (Staatsexamen) wird deutschlandweit über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) von Hochschulstart (Stiftung für Hochschulzulassung) koordiniert.

    Für diese müssen sich deutsche und EU-Bewerber*innen vor der Bewerbung an der RUB bei Hochschulstart registrieren und bekommen hier Daten, die sie bei der anschließenden Bewerbung bei der Ruhr-Universität eingeben müssen.

    In der Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum haben Sie neben den DoSV-Fächern die Möglichkeit, sich für weitere Fächer zu bewerben.

    Für Nicht-EU-Angehörige ist eine Registrierung bei Hochschulstart vor der Bewerbung nicht erforderlich.

Bewerbungsprozess Bachelor

Hier können Sie sich bewerben

Sie registrieren sich zunächst im neuen RUB Bewerbungsportal und können sich dann online bewerben.

  • Im Bewerbungszeitraum finden Sie hier den Link zum neuen RUB Bewerbungsportal

Bitte beantworten Sie alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerbungshotline.

Unterlagen

Während der Onlinebewerbung erhalten Sie weitere Informationen und werden aufgefordert, erforderliche Unterlagen fristgerecht hochzuladen.

Der Upload all dieser Unterlagen muss bis zum 15.Juli (Wintersemester) oder 15. Januar (Sommersemester) erfolgt sein. Bitte beachten Sie, dass ein Upload nach Bewerbungsfristende nicht mehr möglich ist!

Erst wenn Sie alle Uploads vervollständigt haben, ist Ihre Bewerbung vollständig und kann von uns weiterbearbeitet werden.

Halten Sie diese Unterlagen bereit

Welche Unterlagen Sie hochladen müssen, ist abhängig von dem gewählten Studiengang und Ihren Angaben.

Folgende Unterlagen sollten Sie in jedem Fall bereithalten:

  • Kopie des Reisepasses
  • Falls bereits vorhanden: Nachweis über die bestandene Sprachprüfung (Deutsch) als Scan des Originals
    Der Deutschnachweis muss erst bei der Onlineimmatrikulation nachgewiesen werden. Der Zeitraum für die Onlineimmatrikulation wird im Zulassungsbescheid mitgeteilt.
    Akzeptierte Sprachnachweise finden Sie hier aufgeführt.
  • Schulzeugnis als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • Abschlusszeugnis der Universität + Liste der Einzelnoten als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • eventuell Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, dem Iran etc.) als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • eventuell Feststellungsprüfung als Scan des Originals
  • APS-Zertifikat (nur für Bewerberinnen und Bewerber mit Zeugnissen aus China, Vietnam oder Indien)
    Bitte beachten Sie, Sammel-APS für andere Universitäten werden nicht akzeptiert!
  • Nachweis der EU-Zugehörigkeit

Wir benötigen grundsätzlich keine Lebensläufe, Motivationsschreiben, Fotos und Empfehlungsschreiben.

Sollten Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten oder dem Upload haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerbungshotline, die Sie gerne auf Deutsch und Englisch berät.

So geht es weiter

Bitte behalten Sie auch nach der Bewerbungsfrist – also während des Vergabeverfahrens – Ihr Mailpostfach im Auge, während Ihre Unterlagen geprüft und nach Ende der Fristen die Zulassungsverfahren durchgeführt werden, – gegebenenfalls gibt es Rückfragen oder es liegt ein Zulassungsbescheid für Sie bereit.

Achtung, weitere Fristen

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Wenn Ihnen ein Studienplatz angeboten wird, müssen Sie noch zwei Fristen einhalten, die Sie in Ihrem Zulassungsbescheid finden:

  • Immatrikulationsfrist im Zulassungsbescheid
  • Koordinierungsphase im DoSV (16.01. bis 24.02. zum Sommersemester und 16.07. bis 24.08. zum Wintersemester)

In der Koordinierungsphase sind die 4 Koordinierungsregeln im DoSV zwingend zu beachten.

Koordinierungsregeln im DoSV

Die Unterlagen, die Sie bei der Onlineimmatrikulation hochladen müssen, finden Sie als PDF-Auflistung auf der Seite „Immatrikulation – Einschreibung“.

Informationen für internationale Studierende finden Sie im Internationalportal des International Office.

Bewerbung für internationale Studieninteressierte
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