Bewerbung für Nicht-EU-Angehörige

Sie haben Zeugnisse aus dem Ausland (Nicht-EU) und haben keine deutsche oder europäische Staatsbürgerschaft? Sie können sich nun einfach und papierlos bei uns online bewerben.

Bitte beachten Sie: Um sich für einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor/Staatsexamen zu bewerben, benötigen Sie ausreichende Deutschkenntnisse.

An der RUB akzeptierte Sprachnachweise 
  • TestDaF mit mindestens 16 Punkte innerhalb einer Prüfung
  • DSH (Stufe 2 oder 3)
  • Deutsches Sprachdiplom - DSD - II
  • ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts
  • KDS oder GDS des Goethe-Instituts
  • ÖSD-Sprachdiplom C1
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Feststellungsprüfung (Prüfungsteil Deutsch)

Wenn Sie noch keinen Nachweis einer anerkannten Sprachprüfung besitzen, finden Sie hier Informationen zu diversen Deutschkursangeboten:

Bewerbungsprozess Bachelor

Als internationale*r Bewerber*in müssen Sie sich für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei) bewerben.

Die Bewerbung an der RUB erfolgt online und ist für das 1. Fachsemester innerhalb der folgenden Zeiträume möglich:

  • Zum Wintersemester von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Bis zum Ablauf dieser Bewerbungsfrist müssen Sie ihre Zeugnisse und Dokumente auf der Bewerbungsplattform hochladen.

Hier können Sie sich bewerben

Sie registrieren sich zunächst im neuen RUB Bewerbungsportal und können sich dann online bewerben.

  • Im Bewerbungszeitraum finden Sie hier den Link zum neuen RUB Bewerbungsportal

Bitte beantworten Sie bei der Onlinebewerbung alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß.

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerbungshotline.

  • Bewerbungshotline
    Beratung auf Deutsch und Englisch
    Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
    Freitag 9 bis 14 Uhr
    Tel.: +49 234 3226644
    Mail: admission@rub.de

Unterlagen

Während der Onlinebewerbung erhalten Sie weitere Informationen und werden aufgefordert, erforderliche Unterlagen fristgerecht hochzuladen.

Der Upload all dieser Unterlagen muss bis zum 15. Juli (Wintersemester) oder 15. Januar (Sommersemester) erfolgt sein. Bitte beachten Sie, dass ein Upload nach Bewerbungsfristende nicht mehr möglich ist!

Halten Sie diese Unterlagen bereit

Welche Unterlagen Sie hochladen müssen, ist abhängig von dem gewählten Studiengang und Ihren Angaben.

Folgende Unterlagen sollten Sie in jedem Fall bereithalten:

  • Kopie des Reisepasses
  • Nachweis über die bestandene Sprachprüfung (Deutsch) als Scan des Originals
    Akzeptierte Sprachnachweise finden Sie oben aufgeführt.
  • Schulzeugnis als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • Abschlusszeugnis der Universität + Liste der Einzelnoten als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • eventuell Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Iran etc.) als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • eventuell Feststellungsprüfung als Scan des Originals
  • APS-Zertifikat (nur für Bewerberinnen und Bewerber mit Zeugnissen aus China, Vietnam oder Indien)
    Bitte beachten Sie, Sammel-APS für andere Universitäten werden nicht akzeptiert!

Sollten Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten oder dem Upload haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerbungshotline, die Sie gerne auf Deutsch und Englisch berät.

So geht es weiter

Bitte behalten Sie auch nach der Bewerbungsfrist – also während des Vergabeverfahrens – Ihr Mailpostfach im Auge, während Ihre Unterlagen geprüft und nach Ende der Fristen die Zulassungsverfahren durchgeführt werden, – gegebenenfalls gibt es Rückfragen oder es liegt ein Zulassungsbescheid für Sie bereit.

Achtung, weitere Fristen

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie bei der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Wenn Ihnen ein Studienplatz angeboten wird, müssen Sie noch zwei Fristen einhalten, die Sie in Ihrem Zulassungsbescheid finden:

  • den Studienplatz selbst müssen Sie innerhalb einer Frist annehmen.
  • eine weitere Frist wird Ihnen genannt für Ihre Ein- oder Umschreibung

Die Unterlagen, die Sie bei der Onlineimmatrikulation hochladen müssen, finden Sie als PDF-Auflistung auf der Seite „Immatrikulation – Einschreibung“.

Informationen für internationale Studierende finden Sie im Internationalportal des International Office.

Bewerbung für internationale Studieninteressierte
Übersicht
Nach oben