Bewerbung zum Master für Internationale

Sie haben bereits ein Studium im Ausland abgeschlossen, haben keine deutsche Staatsbürgerschaft und möchten an der Ruhr-Universität Bochum einen Master studieren? Dann können Sie sich einfach und papierlos bei uns online bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich als internationale*r Bewerber*in für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei) bewerben müssen.

Die Onlinebewerbung ist nur in begrenzten Zeiträumen möglich:

  • Zum Wintersemester von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester von Anfang Dezember bis zum 15. Januar
  • Einige Masterstudiengänge führen eigene Bewerbungsverfahren mit teilweise abweichenden Bewerbungsfristen durch. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf den Internetseiten des Studiengangs. Diese finden Sie zusammen mit Kontakten und ersten Informationen im Portal Studienangebot.

Zum Portal Studienangebot

Bis zum Ablauf dieser Bewerbungsfrist müssen Sie ihre Bewerbungsunterlagen auf der Bewerbungsplattform hochladen.

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Fast alle Masterstudiengänge erfordern eine Bewerbung und Einschreibung über das neue Bewerbungsportal der RUB

Eine Ausnahme bilden einige Masterstudiengänge, bei denen das jeweilige Bewerbungs- und Zulassungsverfahren ausschließlich über ein/e Institut/Fakultät/Akademie abgewickelt wird:

Studiengänge mit Bewerbung / Zulassung über ein/e Institut/Fakultät/Akademie

Möchten Sie einen der unten aufgeführten Studiengänge studieren, folgen Sie im Portal Studienangebot jeweils dem Link „Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen“. Dies führt Sie zu den Webseiten und dem Verfahren der jeweiligen Fakultät. Hier bewerben Sie sich und erhalten mit erfolgreicher Zulassung die notwendigen Informationen, um sich ein- oder umzuschreiben.

Für alle zulassungsfreien Studiengänge, die nicht in der Liste oben aufgeführt sind, erstellen Sie sich zur Bewerbung einen Account im neuen RUB-Bewerbungsportal und beantragen hier die Zulassung in Ihren Wunschstudiengang.

RUB Bewerbungsportal

Bitte beantworten Sie alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerbungshotline.

Während der Onlinebewerbung erhalten Sie weitere Informationen und werden aufgefordert, erforderliche Unterlagen fristgerecht hochzuladen.

Bitte behalten Sie für den Rest des Verfahrens Ihr Mailpostfach im Auge, während Ihre Unterlagen geprüft und nach Ende der Fristen die Zulassungsverfahren durchgeführt werden – gegebenenfalls gibt es Rückfragen oder es liegt ein Zulassungsbescheid für Sie bereit.

Alle Statusmeldungen und ggf. Rückfragen der Sachbearbeitung finden Sie nach Login auf Ihrer Bewerbungsplattform. Bitte loggen Sie sich regelmäßig im Bewerbungsportal ein und halten Sie sich über den Stand Ihrer Anträge auf dem Laufenden.

Dokumente für die Bewerbung

Halten Sie diese Unterlagen bereit

Erst wenn Sie alle angeforderten Uploads vollständig hochgeladen haben, können Sie Ihren Antrag abgeben und erst dann kann Ihre Bewerbung weiterbearbeitet werden.

Folgende Unterlagen müssen Sie in der Regel im Zuge der Bewerbung hochladen:

  • Kopie des Reisepasses
  • Bei bilingualen und deutschsprachigen Studiengängen: Nachweis über die bestandene Sprachprüfung Deutsch als Scan des Originals
    Akzeptierte Sprachnachweise finden Sie hier aufgeführt.
  • Schulzeugnis als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • Abschlusszeugnis der Universität + Leistungsübersicht bzw. Fächer- und Notenaufstellung als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • Eventuell Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Libanon, Iran etc.) als Scan des Originals und in amtlich beglaubigter Übersetzung (Deutsch oder Englisch)
  • Eventuell Feststellungsprüfung als Scan des Originals
  • APS-Zertifikat (nur für Bewerber*innen mit Zeugnissen aus China, Vietnam oder Indien)
    Bitte beachten Sie, dass Sammel-APS für andere Universitäten nicht akzeptiert werden!
  • Eventuell Nachweis anderer Sprachkenntnisse (z.B. Englisch)

Die akzeptierten Sprachnachweise können je nach Studiengang unterschiedlich sein, Informationen dazu siehe ggf. Website des Studiengangs oder Hinweise in der Onlinebewerbung

Wir benötigen grundsätzlich keine Lebensläufe, Motivationsschreiben, Fotos und Empfehlungsschreiben.

Sollten Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten oder dem Upload haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerbungshotline, die Sie gerne auf Deutsch und Englisch berät.

  • Bewerbungshotline

Beratung auf Deutsch und Englisch
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 14 Uhr

Tel.: +49 234 3226644
Mail: admission@rub.de

So geht es weiter

Wenn Ihnen ein Studienplatz angeboten wird, müssen Sie zwingend die Immatrikulationsfrist im Zulassungsbescheid beachten. Die Ein- oder Umschreibung ist nur innerhalb dieser Frist möglich.

Nach der Zulassung müssen Sie für fast jeden Masterstudiengang mit der Studienfachberatung ein obligatorisches Beratungsgespräch führen. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in Ihrem Zulassungsbescheid. Den Nachweis des Gesprächs müssen Sie bei der Onlineimmatrikulation hochladen oder er wird von der Fakultät digital bestätigt.

Die Unterlagen, die Sie für die Onlineimmatrikulation hochladen müssen, finden Sie als PDF-Auflistung auf der Seite „Immatrikulation – Einschreibung“.

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