Studium/Vor dem Studium
SchülerUni
Zwei Studierende unterhalten sich.

SchülerUni

Leistungsstark in der Schule und schon neugierig auf das Studium? An der RUB ist es möglich, bereits vor dem Abi zu studieren: Schülerstudierende besuchen während der Schulzeit Lehrveranstaltungen an der Universität und können in den meisten Kursen sogar Leistungsnachweise erwerben, die auf das spätere, reguläre Studium angerechnet werden.

Kurzinfo

Wer kann teilnehmen? Das Angebot richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, aber auch jüngere sind herzlich willkommen. Gern stehen wir für ein Beratungsgespräch bereit. Mehr unten in unseren Fragen und Antworten.

Wann kann ich mich bewerben? Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2019/20 beginnt am 15. Juli und endet 27. September 2019.

Jetzt anmelden

An welchen Veranstaltungen kann ich teilnehmen? Schülerstudierende wählen ihre Veranstaltungen eigenständig aus dem SchülerUni-Vorlesungsverzeichnis aus und nehmen für die Dauer eines Semesters daran teil. Mehr unten in unseren Fragen und Antworten.

Kosten: Die Teilnahme an der SchülerUni ist kostenlos.

Kontakt, Anmeldung und Koordination an der RUB

Tiziana Gillmann
Junge Uni
SSC 0/241
Tel.: 0234 32-27868
E-Mail: schueleruni@uv.rub.de
Bürozeiten: Mo.- Fr., 9-16 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung

Fragen und Antworten zur SchülerUni

Gibt es Voraussetzungen zur Teilnahme an der SchülerUni?

Voraussetzung ist, dass die Schulleitung die Teilnahme genehmigt, da viele Veranstaltungen an der Uni zeitgleich zum Unterricht in der Schule stattfinden. Schüler, die neben der Schule studieren wollen, sollten daher leistungsstark und motiviert sein – schließlich müssen sie den in der Schule versäumten Stoff eigenständig nachholen. Die Universität behält sich im Einzelfall die endgültige Entscheidung über die Teilnahme vor.

Wie viele Veranstaltungen besuche ich bei der SchülerUni und wie wähle ich sie aus?

Schülerstudierende können Veranstaltungen aller 20 Fakultäten der RUB besuchen.

Wir empfehlen, immer wieder in das SchülerUni-Vorlesungsverzeichnis zu schauen, da viele interessante Veranstaltungen nachgemeldet werden. Auch die Teilnahme an anderen RUB-Veranstaltungen ist in Rücksprache mit den Dozenten möglich.

Für den Start in das Schülerstudium empfehlen wir dringlich, nicht mehr als eine Veranstaltung zu wählen. In den nachfolgenden Semestern sind die Schülerstudierenden eingeladen, an der RUB weitere Veranstaltungen zu belegen.

Wir empfehlen, immer wieder in das Vorlesungsverzeichnis zu schauen, da viele interessante Veranstaltungen nachgemeldet werden.

Wie viel Zeit muss ich als Schülerstudent investieren?

Wie viel Zeit für die Vor- und Nachbereitung investiert wird, bleibt allen Schülerstudierenden selbst überlassen. Es reicht auch, einfach „nur“ zur Uni zu kommen, ohne sich intensiv in den Stoff einzuarbeiten. Eventuell versäumten Stoff an der Schule müssen die Schülerstudierenden eigenständig nachholen.

Das Schülerstudium kann im nächsten Semester fortgesetzt werden; dies ist aber nicht verpflichtend.

Bei weiteren Fragen hilft die Koordinatorin gern weiter.

Hintergrundinfos zur SchülerUni

  • Ziel der SchülerUni ist es, das Leistungspotenzial von Schülerinnen und Schülern individuell zu fördern.
  • Die SchülerUni wird gefördert von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.
  • Unter den Schülerstudierenden werden jedes Jahr Stipendien vergeben.
    Weitere Informationen dazu in der Infobox unten.
  • Allen Schülerstudierenden empfehlen wir das Projekt Mailmentoring Plus.

„Der Erfolg der SchülerUni.Bochum zeigt auf beeindruckende Weise, wie viele talentierte Schüler/innen es gibt, die sich voller Engagement, Energie und Interesse für ihre berufliche Zukunft einsetzen.“

Katja Wolf, Schulkoordinatorin Graf Engelbert-Schule

Schülerstudierenden-Stipendium

Schülerstudierende können sich jedes Semester für insgesamt drei Stipendien bewerben, die von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen gestiftet werden.

Diese werden im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung der SchülerUni zum Semesterbeginn an die erfolgreichen Gewinnerinnen und Gewinner übergeben.

Rote Markierung wird in einem Kalender eingetragen
Was findet demnächst statt?
Angebote ab der Oberstufe
Nach oben