Studium/ Vor dem Studium

Schüleruni

SchülerUni
Zwei Studierende unterhalten sich.

Interessiert und motiviert in der Schule und schon neugierig auf das Studium? An der RUB ist es möglich, bereits vor dem Abi zu studieren: Schülerstudierende nehmen während der Schulzeit an Lehrveranstaltungen der Universität teil und können in den meisten Kursen sogar Leistungsnachweise erwerben, die auf das spätere, reguläre Studium angerechnet werden.

Inside Schüleruni: Beratungs- und Austauschforum

Die nächste Veranstaltung „Inside Schüleruni – Offenes Austauschtreffen mit allen interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern sowie aktiven Schülerstudierenden“) werden wir zu gegebener Zeit hier bekanntgeben.

Kurzinfo

Wer kann an der Schüleruni teilnehmen? Das Angebot richtet sich an interessierte und motivierte Schüler*innen der Oberstufe, aber auch jüngere, das heißt Schüler*innen der 8. und 9. Klasse, sind herzlich willkommen. Gern stehen wir für ein Beratungsgespräch bereit. Mehr unten in unseren Fragen und Antworten.

Welche Veranstaltungen kann ich wählen? Das Vorlesungsverzeichnis zum Sommersemester 2024 ist hier einsehbar.

Wann kann ich mich anmelden? Die Anmeldefrist für das Sommersemester 2024 ist abgelaufen.

Alle 21 Fakultäten und das Zentrum für Fremdsprachenausbildung bieten Veranstaltungen an, die Schülerstudierenden wählen ihre Veranstaltungen eigenständig aus dem Schüleruni-Vorlesungsverzeichnis aus, nehmen mindestens für die Dauer eines Semesters daran teil und können sich selbstverständlich auch für weitere Semester erneut anmelden. Mehr unten in unseren Fragen und Antworten.

Wann geht es los? Das Sommersemester 2024 startet am 08.04.2024. Die Begrüßungsveranstaltung für alle neu- und rückgemeldeten Schülerstudierenden fand am 25.03.2024 statt.

Schülerstudentin berichtet vom Studium an der Fakultät für Maschinenbau
Zum Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zur SchülerUni

Gibt es Voraussetzungen zur Teilnahme an der SchülerUni?

Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Schulleitung die Teilnahme genehmigt, da viele Veranstaltungen an der Uni zeitgleich zum Unterricht in der Schule stattfinden.

Schüler*innen, die neben der Schule studieren wollen, sollten daher interessiert und motiviert sein – schließlich müssen sie den in der Schule versäumten Stoff eigenständig nachholen. Die Universität behält sich im Einzelfall die endgültige Entscheidung über die Teilnahme vor.

Wie viele Veranstaltungen besuche ich bei der SchülerUni und wie wähle ich sie aus?

Schülerstudierende können Veranstaltungen aller 21 Fakultäten der RUB besuchen.

Wir empfehlen, während der Anmeldefrist immer wieder in das Schüleruni-Vorlesungsverzeichnis zu schauen, da viele interessante Veranstaltungen nachgemeldet werden. Auch die Teilnahme an anderen RUB-Veranstaltungen ist in Rücksprache mit den Dozenten möglich.

Für den Start in das Schülerstudium empfehlen wir dringlich, nicht mehr als eine Veranstaltung zu wählen. In den nachfolgenden Semestern sind die Schülerstudierenden eingeladen, an der RUB weitere Veranstaltungen zu belegen.

Wie viel Zeit muss ich als Schülerstudent investieren?

Wie viel Zeit für die Vor- und Nachbereitung investiert wird, bleibt allen Schülerstudierenden selbst überlassen, wir erwarten aber eine gewisse Ernsthaftigkeit und geben für eine Vorlesung einen ungefähren Zeitaufwand ca. zwei Stunden wöchentlich an.

Eventuell versäumten Stoff an der Schule müssen die Schülerstudierenden eigenständig nachholen. Das Schülerstudium kann im nächsten Semester fortgesetzt werden; dies ist aber nicht verpflichtend.

Hintergrundinfos zur SchülerUni

  • Ziel der Schüleruni ist es, das Leistungspotenzial von Schüler*innen individuell zu fördern.
  • Die Schüleruni wird gefördert von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.
  • Unter den Schülerstudierenden werden jedes Jahr Stipendien vergeben.
    Weitere Informationen dazu in der Infobox unten.
  • Allen Schülerstudierenden empfehlen wir den Austausch und die Begleitung durch Studierende, den sogenannten RUB-Guides.

„Der Erfolg der SchülerUni.Bochum zeigt auf beeindruckende Weise, wie viele talentierte Schüler/innen es gibt, die sich voller Engagement, Energie und Interesse für ihre berufliche Zukunft einsetzen.“

Katja Wolf, Schulkoordinatorin Graf Engelbert-Schule

Kontakt, Anmeldung und Koordination an der RUB

Carolin Stockhausen
Team Schule-Hochschule
SSC 0/145
E-Mail: schueleruni@uv.rub.de

Telefon: 0234 32 23360

Bürozeiten: Mo.- Fr., 9-17 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung

Angebote für Studieninteressierte ab der Oberstufe
Zur Übersicht
Nach oben