Ist das Studienfach, das Sie als Zweitstudium studieren möchten, zulassungsfrei, so können Sie sich in jedem Fall zu den Einschreibfristen mit den erforderlichen Unterlagen ohne Bewerbung oder Anmeldung einschreiben bzw. im Rahmen der Rückmeldefristen ein weiteres Fach im Studierendensekretariat eintragen lassen.
Für zulassungsbeschränkte Fächer finden Sie zunächst heraus, ob Sie in die Gruppe der Zweitstudienbewerber*innen fallen:
Bewerbe ich mich um ein Zweitstudium?
Bei der Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelor-/Staatsexamen-Studiengang ...
- sind Sie Zweitstudienbewerber*in, wenn Sie einen Studiengang an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben und Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung Ihr Abschlusszeugnis vorliegt.
- sind Sie kein*e Zweitstudienbewerber*in, wenn Sie noch kein Studium abgeschlossen (Bachelor, Master, Staatsexamen...) haben, sondern lediglich ein Fach wechseln, ein weiteres Fach zusätzlich studieren möchten oder das Fach oder den Abschluss ändern.
Bei der Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Master-Studiengang ...
- sind Sie Zweitstudienbewerber*in, wenn Sie bereits einen Master, Magister, Staatsexamen oder Diplom-Abschluss (außer Diplom einer Fachhochschule) erworben haben.
- sind Sie kein*e Zweitstudienbewerber*in, wenn Sie bereits mehrere Bachelor-Abschlüsse erworben haben.
Die Regelungen zum Zweitstudium gelten auch nicht für die weiterbildenden Master-Studiengänge, welche die Akademie der RUB anbietet.
Als Zweitstudienbewerber*in nutzen Sie wie alle Bewerber die Onlinebewerbung.
Bewerbung für das Zweitstudium
Bewerben Sie sich bitte je nach Studienfach über das RUB-Bewerbungsportal bzw. registrieren Sie sich für Studienfächer, deren Vergabe über das Dialogorientierte Serviceverfahren läuft, zunächst über hochschulstart.de.
Die Onlinebewerbung fragt die Hochschulvergangenheit aller Bewerber ab, so dass Sie in diesem Rahmen auch den notwendigen Antrag auf ein Zweitstudium stellen.
Zur Bewerbung zum Zweitstudium an der RUB wird mindestens das Zeugnis Ihres Erststudiums benötigt. Bitte laden Sie dieses im Infoportal Zulassung hoch. Ebenso können Sie eine schriftliche Begründung Ihrer Zweitstudienbewerbung im Infoportal Zulassung hochladen.
Bitte beachten Sie unten die Informationen zu den Zulassungsregelungen. Weitere Einzelheiten, speziell zu Form und Frist der benötigten Unterlagen, entnehmen Sie bitte dem Kontrollblatt, das Sie unmittelbar nach der Onlinebewerbung per Mail erhalten.