Talentscouts - Partner im Netzwerk
TalentTreffen Talentscouting

Die Talentscouts der Ruhr-Universität laden regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Campus ein.

Die Talentscouts besuchten Radio Bochum.

Veranstaltungen und Workshops für Schüler, Talente und Lehrer.

Die Talentscouts der RUB

Ist ein Studium überhaupt die richtige Wahl für mich? Kann ich es schaffen, an einer Hochschule mein Wunschstudienfach zu studieren? Wer unterstützt mich auf diesem Weg?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich Oberstufenschüler, wenn sie überlegen, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Schüler, deren Eltern nicht selber studiert haben und daher Schwierigkeiten haben, ihre Kinder auf dem Weg in ein Studium zu begleiten, bekommen ab sofort Unterstützung durch die Talentscouts der RUB.

Gruppenbild der Talentscouts der RUB

Für die Arbeit der Talentscouts ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Schülern wichtig. Im Interviews und Videoportraits stellen sich alle Talentscouts einzeln vor und verraten, was sie persönlich dazu motiviert, Schüler zu begleiten und zu unterstützen.

Zusätzlich zu der individuellen Begleitung durch die Scouts organisiert die RUB das Talenttraning, das Talenttreffen und das Talentnetzwerktreffen.

Die Talentscouts der Ruhr-Universität laden regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Campus ein.

Kontakt und Projektkoordination

Sie sind Vertreter einer Schule und möchten mit den Talentscouts kooperieren?
Bitte wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin:

Julia Baumann
E-Mail: julia.baumann@uv.rub.de
Tel.: 0234 / 32-29813

Die Talentscouts kooperieren eng mit den RUB-Guides. Die RUB-Guides sind Studierende verschiedener Fachrichtungen der Ruhr-Universität Bochum, die Schülerinnen und Schüler bei der Studienorientierung unterstützen.

Die Talentscouts der RUB und der Hochschule Bochum arbeiten mit Berufskollegs, Gymnasien und Gesamtschulen in Bochum und dem Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen.

Welches Stipendium passt zu mir? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben und wie verfasse ich ein Motivationsschreiben?

Aktuelle Berichte über das Talentscouting
To top