Talentscouts - Partner im Netzwerk

Die Talentscouts der RUB

Überlegst du als erster in der Familie zu studieren? Oder bist du als erster in deiner Familie an der Uni gelandet? Die Talentscouts der RUB unterstützen angehende Erstakademiker*innen bei ihrem Weg in und durch das Studium.

Für die Arbeit der Talentscouts ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Schüler*innen wichtig. In Interviews stellen sich die Talentscouts vor und verraten, was sie dazu motiviert, Schüler*innen zu begleiten und zu unterstützen.

Sportskanone, Moderationsass, Kunstkennerin – die Stärken und Bildungswege unserer Talente sind vielfältig. In unseren Porträts stellen wir regelmäßig unsere Talente und ihre ganz persönlichen Geschichten, Ziele und Träume vor.

Logo TelentKolleg Hagen
Schüler*innen können sich im TalentKolleg Ruhr in Qualifizierungskursen, Workshops, Seminaren und Infoveranstaltungen weiterentwickeln, ihre Potenziale ausschöpfen, und sich optimal auf den Studien- oder Ausbildungsstart vorbereiten – und das schon während der Schulzeit. Alle Angebote sind kostenfrei.

Veranstaltungen für Talente

Die Talentscouts bieten regelmäßig Workshops und Veranstaltungen für Talente an, in denen diese ihre Stärken entdecken, persönliche Ziele erarbeiten, gemeinsam lernen und mit anderen Talenten netzwerken.

Beratung für Talente

Unsere Talentscouts bieten an vielen Schulen in der Region Beratungen an. Natürlich können Schüler*innen sich aber auch direkt an einen Scout wenden. Daneben gibt es weitere Wege, sich zu speziellen Themen umfassend zu informieren.

Welches Stipendium passt zu mir? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben und wie verfasse ich ein Motivationsschreiben? Das Team Talentförderung der RUB berät zu allen Fragen rund um das Thema Stipendien.

Hier geht es zum Moodle-Werkzeugkoffer "Stipendienkultur" mit Infos, Materialien und Austausch rund um das Thema Studienstipendien und Stipendienkultur an der RUB – für Studierende und Mitarbeitende.

Talente gemeinsam fördern

Zusammen mit engagierten Partner*innen setzen wir uns für unsere Talente ein, schaffen nachhaltige Strukturen für weitere Unterstützungsangebote, platzieren Themen und treiben Kooperationen voran.

Plakette Schule im NRW-Talentscouting

Die Talentscouts der RUB und der Hochschule Bochum arbeiten mit Berufskollegs, Gymnasien und Gesamtschulen in Bochum und dem Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen.

Kontakt und Koordination

Sie sind Vertreter einer Schule und möchten mit den Talentscouts kooperieren?
Bitte wenden Sie sich an:

Nach oben