Stipendienberatung

Stipendienworkshops für Kandidaten bei der Studienstiftung

Teilnehmer: Abiturient*innen, die von der Schule für ein Stipendium bei der Studienstiftung vorgeschlagen wurden. (Aktuell gehen wir da über die Schulen, mit denen wir kooperieren. Wenn das aber auch noch jemand anderes mitbekommt, kann er sich auch gern anmelden)

Inhalt: Block I – Schreibwerkstatt (Tipps und Tricks zur Erstellung eines ausführlichen/ausformulierten Lebenslaufs

Block II – Präsentation (Tipps und Tricks für Referat, Gruppendiskussion und Auswahlgespräche)

Zeitpunkt: 2 Termine im Zeitraum August – Oktober. Die genauen Termine für 2018 werden noch bekannt gegeben.

Stipendienworkshop am Diversity-Tag

Teilnehmer: SuS und Studierende

Inhalt: Stipendium – auch für mich? Wege ins Stipendium.

Wir räumen mit dem Mythos „Stipendium“ auf. Welche Stipendien gibt es, was habe ich davon und wie kann ich mich bewerben. Tipps und Tricks zur Bewerbung und zum weiteren Ablauf. Get together/Round Tables mit Stipendiaten unterschiedlicher Förderwerke.

Zeitpunkt: 5.6. – 14-17:30 Uhr SSC 1/148 (aber vermutlich treffen wir uns vorher woanders, weil wir das wohl gemeinsam mit der Research School aufziehen. Daher schreib lieber sowas wie „Campus der RUB, nachmittags - Infos zu genauer Uhrzeit und Raum gibt es nach der Anmeldung“)

Anmeldung über talentscouting@rub.de

Stipendienworkshop beim Sommercampus der RUB

Teilnehmer: SuS, die sich für das Programm des Sommer-Campus bewerben (also alle Schüler*innen)

Inhalt: Stipendium - auch für mich? Welche Stipendien gibt es und wie kann man sich bewerben. Tipps und Tricks zur Bewerbung und zum weiteren Ablauf.

Zeitpunkt: 16.7.2018, 10:15-10:45 SSC 1/148

Anmeldung über die Anmeldeplattform des Sommercampus. https://public.ruhr-uni-bochum.de/jungeuni/sommercampus/SitePages/Homepage.aspx

Nach oben