Stipendienkultur Ruhr/Talentscouting
Stipendienberatung der Talentscouts
Bild eines Gesprächs Studierende und Talentscout

Stipendienberatung

Welches Stipendium passt zu mir? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben und wie verfasse ich ein Motivationsschreiben?

Nicht immer zählen Bestnoten bei der Bewerbung um ein Stipendium, auch ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement, oder ein außergewöhnlicher Lebenslauf können zu einem Stipendium verhelfen. Neben der finanziellen Förderung bieten Stipendien die Gelegenheit:

  • Netzwerke zu bilden
  • Weiterbildungsangebote zu nutzen und
  • die individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern.

Die Suche nach einem passenden Stipendium lohnt sich also.

Orientierungshilfe und Begleitung

Bei dieser Suche bieten die Talentscouts Schülerinnen und Schülern sowie Studieninteressierten und Studierenden Unterstützung an. In Beratungsgesprächen helfen sie bei der Orientierung im "Stipendiendschungel" und informieren über passende Stipendien.

Individuelle Stipendienberatung

Für eine persönliche Beratung zum Thema Stipendien stehen folgende zentrale Anlaufstellen an der RUB zur Verfügung. Bei fachspezifischen Fragen können sich Stipendieninteressierte aber auch an die Fachberatung an Ihrer Fakultät wenden.

Kontakt

Das Team Talentscouts der RUB hilft euch weiter. Bitte wendet euch mit eurer Anfrage zu einem Beratungstermin oder eurem Anliegen zum Thema Stipendien per E-Mail an

Alles zum Thema Stipendien
Talentscouts
Nach oben