Talentscouts

Stipendienberatung

Welches Stipendium passt zu mir? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben und wie verfasse ich ein Motivationsschreiben?

Stipendienberatung der Talentscouts
Stipendienberatung Talentscouts RUB

Nicht immer zählen Bestnoten bei der Bewerbung um ein Stipendium, auch ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement, oder ein außergewöhnlicher Lebenslauf können zu einem Stipendium verhelfen. Neben der finanziellen Förderung bieten Stipendien die Gelegenheit, Netzwerke zu bilden, Weiterbildungsangebote zu nutzen und die individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern. Die Suche nach einem passenden Stipendium lohnt sich also.

Orientierungshilfe und Begleitung

Bei dieser Suche bieten die Talentscouts Studierenden und Studieninteressierten Unterstützung an. In Beratungsgesprächen helfen sie bei der Orientierung im "Stipendien-Dschungel" und informieren über passende Stipendien. Zudem begleiten sie Interessierte im Bewerbungsprozess durch Workshops zur Vorbereitung auf die Auswahlverfahren der Begabtenförderungswerke.

Beratungstermine können individuell telefonisch und per Mail vereinbart werden. Termine zu den Stipendienworkshops und weiteren Veranstaltungen werden regelmäßig auf dieser Seite bekanntgegeben.

Individuelle Stipendienberatung

Für Studierende der Ruhr-Universität Bochum und Studieninteressierte bieten die Talentscouts individuelle Stipendienberatungen an.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist zur Zeit nur eine Beratung per Mail oder Telefon möglich

Bitte wendet euch mit eurem Anliegen zunächst per Mail an talentscouting@rub.de

Wir melden uns zeitnah zurück und empfehlen euch, euch vorab auf der Homepage von Stipendienkultur Ruhr über das Thema Stipendien zu informieren.

Stipendien - ein Überblick

Ihr möchtet einen ersten Überblick über die Begabtenförderungswerke und Wege zum Stipendium erhalten?

Die Homepage des Projekts Stipendienkultur Ruhr bündelt alle Informationen rund um das Thema Stipendien. Dort findet ihr eine Übersicht über die

  • Begabtenförderungswerke
  • verschiedene Stipendienformate
  • Bewerbungsvoraussetzungen
  • Termine
  • und vieles mehr...

Stipendienkultur Ruhr

Stipendien-Infoveranstaltungen und Workshops der Talentscouts

Neben der individuellen Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden bieten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Stipendien an. Außerdem unterstützen wir unsere Talente durch Workshops in der Vorbereitung auf die Auswahlverfahren der Begabtenförderungswerke.

Impressionen von den Stipendienworkshops

Auf der "Aktuelles-Seite" des RUB-Talentscoutings finden Sie Informationen über vergangene Stipendienworkshops

Informationen für Studierende und Fakultätsmitarbeitende/Pilotfakultäten

Damit Studierende und Fakultätsmitarbeitende sich im "Stipendien-Dschungel" besser zurechtfinden können, hat das Talentscouting-Team einen Werkzeug-Koffer zum Thema Stipendien in Moodle entwicket. Dort gibt es Informationen und Materialen zur Bewerbung bei verschiedenen Begabtenförderwerken.

Logo Stipendienkultur Ruhr

Hier geht es zum Moodle-Werkzeugkoffer "Stipendienkultur" mit Infos, Materialien und Austausch rund um das Thema Studienstipendien und Stipendienkultur an der RUB - für Studierende sowie für Fakultätsmitarbeitende und Stipendienkultur Pilotfakultäten.

Stipendium_Geld_Sparen_Finanzieren
Infoveranstaltungen zu Stipendien
Talentscouts
Nach oben