Studierendensekretariat / Immatrikulation

Promotion

Sie streben den Doktortitel an? Die RUB bietet Promovend*innen eine umfassende Betreuung und Unterstützung mit der campusweiten Research School und fünf internationalen Graduiertenschulen.

Um sich an der Ruhr-Universität für einen Promotionsstudiengang einzuschreiben, benötigen Sie grundsätzlich ein abgeschlossenes Studium (etwa Master, Diplom, Magister, in der Medizin den ersten und, falls bereits bestanden, den zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung) sowie eine betreuende Person für Ihre Promotion.

Die Promotionsordnungen der Fakultäten beschreiben das Verfahren der Promotion und geben Hinweise zur Zulassung zum angestrebten Promotionsstudiengang. Promotionsordnungen können Sie auf den Webseiten der Fakultäten finden oder bei der jeweiligen Studienfachberatung anfordern .

Einschreibung zur Promotion

Alle Promovierenden an der RUB müssen eingeschrieben sein. Bevor Sie sich als Promovend*in ein- oder umschreiben, muss Ihnen das Dekanat der jeweiligen Fakultät bescheinigen, dass Sie zur Promotion angenommen wurden. Diese Bescheinigung müssen Sie bei der Ein- beziehungsweise Umschreibung vorweisen.

Sollten Sie Ihren Studienort wechseln, exmatrikulieren Sie sich an Ihrer bisherigen Hochschule, bevor Sie sich an der RUB einschreiben.

Auflistung der benötigten Unterlagen

Schritt für Schritt: Einschreibung in die Promotion

  1. Erfassen Sie Ihre Daten in der Onlineimmatrikulation.

    Jede Session der Onlineimmatrikulation ist 60 Minuten gültig. Halten Sie daher die notwendigen Unterlagen bereit. Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe sämtlicher Daten (z.B. zu Ihren bisherigen Studienabschlüssen), da falsche oder nicht korrekt gemachte Angaben gegebenenfalls zur Ablehnung Ihres Antrages führen können.

    Zur Onlineimmatrikulation

  2. Nach Erhalt der Bestätigungsmail laden Sie Ihre Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hoch. Nach dem Upload der benötigten Unterlagen geben Sie Ihre Einschreibung bitte frei, da wir Ihren Antrag ansonsten nicht bearbeiten können. Sie erhalten die E-Mail im Regelfall innerhalb von 30 Minuten nach der Online-Immatrikulation.

    Zum Infoportal Immatrikulation

  3. Das Bearbeiten Ihres Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Beobachten Sie aufmerksam den Stand der Bearbeitung über das Infoportal Immatrikulation, denn sollten Unterlagen fehlen, werden Sie über das Portal und via E-Mail informiert.
  4. Nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, der Nutzung der RUB-Onlinedienste und zum weiteren Vorgehen.
    Den Sozialbeitrag können Sie erst nach der Immatrikulation zahlen, jedoch sind Sie erst offiziell eingeschrieben, wenn dieser vollständig auf dem Konto der RUB eingegangen ist.
  5. Registrieren Sie sich in der Datenbank der Research School

Registrierung bei der Research School

Alle Promovierenden der RUB müssen sich nach der Immatrikulation bei der Research School registrieren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Infos zur Promotion an der RUB

Kontaktdaten der Fachberatungen finden Sie im Studienangebot

Mehr zur Promotion an der RUB und allen Angeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Neben vielen Veranstaltungen und Angeboten vergibt die campusweite Research School der RUB auch Promotionsstipendien und berät zu Fördermitteln.

Datenbanken und Infos zur Forschungsförderung finden Sie auf den Forschungsseiten.

Der Weg an die RUB
Übersicht

Promotion mit Fachhochschulabschluss

Auch Absolvierende von Fachhochschulen können in einigen Fächern an der Ruhr-Universität promovieren. In der Regel können Sie nach dem Abschluss nicht direkt promovieren, sondern müssen erst noch über zwei bis vier Semester einen promotionsvorbereitenden Studiengang absolvieren.

Wenden Sie sich zur Beratung bitte an die Studienfachberatung des Faches, in dem Sie promovieren möchten.

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