Studierendensekretariat / Immatrikulation

Promotion

Sie streben den Doktortitel an? Die RUB bietet Promovenden eine umfassende Betreuung und Unterstützung mit der campusweiten Research School und fünf internationalen Graduiertenschulen.

Um sich an der Ruhr-Universität für einen Promotionsstudiengang einzuschreiben, benötigen Sie grundsätzlich ein abgeschlossenes Studium (etwa Master, Diplom, Magister, in der Medizin das Dritte Staatsexamen) sowie eine Betreuerin oder einen Betreuer für Ihre Promotion.

Die Promotionsordnungen der Fakultäten beschreiben das Verfahren der Promotion und geben Hinweise zur Zulassung zum angestrebten Promotionsstudiengang. Promotionsordnungen können Sie auf den Webseiten der Fakultäten finden oder bei der jeweiligen Studienfachberatung anfordern .

Promotion mit Fachhochschulabschluss

Auch Absolvierende von Fachhochschulen können in einigen Fächern an der Ruhr-Universität promovieren. In der Regel können Sie nach dem Abschluss nicht direkt promovieren, sondern müssen erst noch über zwei bis vier Semester einen promotionsvorbereitenden Studiengang absolvieren.

Wenden Sie sich an die Studienfachberatung des Faches, in dem Sie promovieren möchten.

Einschreibung zur Promotion

Alle Promovierenden an der RUB müssen eingeschrieben sein. Bevor Sie sich als Promoventin oder Promovent ein- oder umschreiben, muss Ihnen das Dekanat der jeweiligen Fakultät bescheinigen, dass Sie zur Promotion angenommen wurden. Diese Bescheinigung müssen Sie bei der Ein- beziehungsweise Umschreibung vorweisen.

Sollten Sie Ihren Studienort wechseln, exmatrikulieren Sie sich an Ihrer bisherigen Hochschule, bevor Sie sich an der RUB einschreiben.

Liste der benötigten Unterlagen/Dokumente

Schritt für Schritt: Einschreibung in die Promotion

  1. Erfassen Sie Ihre Daten innerhalb der Einschreibefrist in der Onlineimmatrikulation.

    Jede Session der Onlineimmatrikulation ist 60 Minuten gültig. Halten Sie daher die notwendigen Unterlagen bereit. Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe sämtlicher Daten, da falsche oder nicht korrekt gemachte Angaben gegebenenfalls zur Ablehnung Ihres Antrages führen können.

    Zur Onlineimmatrikulation

  2. Nach Erhalt der Bestätigungsmail laden Sie Ihre Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hoch. Nach dem Upload der benötigten Unterlagen (PDF: Übersicht der benötigten Unterlagen für Promotionsstudierende) geben Sie Ihre Einschreibung bitte frei, da wir Ihren Antrag ansonsten nicht bearbeiten können.

    Zum Infoportal Immatrikulation

  3. Das Bearbeiten Ihres Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Beobachten Sie aufmerksam den Stand der Bearbeitung über das Infoportal Immatrikulation, denn sollten Unterlagen fehlen, werden Sie über das Portal und via E-Mail informiert.
  4. Nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, der Nutzung der RUB-Onlinedienste und zum weiteren Vorgehen.
    Den Sozialbeitrag können Sie erst nach der Immatrikulation zahlen, jedoch sind Sie erst offiziell eingeschrieben, wenn dieser vollständig auf dem Konto der RUB eingegangen ist.

Infos zur Promotion an der RUB

Kontaktdaten der Fachberatungen finden Sie im Studienangebot

Mehr zur Promotion an der RUB und allen Angeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Neben vielen Veranstaltungen und Angeboten vergibt die campusweite Research School der RUB auch Promotionsstipendien und berät zu Fördermitteln.

Datenbanken und Infos zur Forschungsförderung finden Sie auf den Forschungsseiten.

Der Weg an die RUB
Nach oben