- Erfassen Sie Ihre Daten in der Onlineimmatrikulation.
Jede Session der Onlineimmatrikulation ist 60 Minuten gültig. Halten Sie daher die notwendigen Unterlagen bereit. Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe sämtlicher Daten (z.B. zu Ihren bisherigen Studienabschlüssen), da falsche oder nicht korrekt gemachte Angaben gegebenenfalls zur Ablehnung Ihres Antrages führen können.
- Nach Erhalt der Bestätigungsmail laden Sie Ihre Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hoch. Nach dem Upload der benötigten Unterlagen geben Sie Ihre Einschreibung bitte frei, da wir Ihren Antrag ansonsten nicht bearbeiten können. Sie erhalten die E-Mail im Regelfall innerhalb von 30 Minuten nach der Online-Immatrikulation.
- Das Bearbeiten Ihres Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Beobachten Sie aufmerksam den Stand der Bearbeitung über das Infoportal Immatrikulation, denn sollten Unterlagen fehlen, werden Sie über das Portal und via E-Mail informiert.
- Nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, der Nutzung der RUB-Onlinedienste und zum weiteren Vorgehen.
Den Sozialbeitrag können Sie erst nach der Immatrikulation zahlen, jedoch sind Sie erst offiziell eingeschrieben, wenn dieser vollständig auf dem Konto der RUB eingegangen ist. - Registrieren Sie sich in der Datenbank der Research School