- Ihre persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum)
- Ihre Matrikelnummer
- Ihren belegten Studiengang / Ihre belegten Studiengänge
- das Fachsemester, in welchem Sie sich befinden
- die Anzahl der Hochschulsemester, die Sie bereits studiert haben
Mit einer aktuellen Studienbescheinigung – auch Immatrikulationsbescheinigung genannt – können Studierende nachweisen, dass sie ordentlich an der RUB eingeschrieben sind.
Die meisten Studierenden müssen jedes Semester ihre aktuelle Studienbescheinigung bei diversen Stellen vorlegen, etwa beim Bafög-Amt, dem Arbeitgeber oder der Krankenkasse.
Die Studienbescheinigung ist maschinell erstellt, es gibt keine Unterschriften oder Stempel. Ihre Studienbescheinigung für das aktuelle Semester steht im eCampus bereit, sobald Sie Ihren Sozialbetrag vollständig überwiesen haben und das Studierendensekretariat Sie zurückgemeldet hat.
Sie können aus eCampus Studienbescheinigungen für jedes Semester ausdrucken, das Sie an der RUB studiert haben. Zusammengenommen werden diese in einigen Fällen auch als Studienverlaufsbescheinigung akzeptiert, die Sie sonst beim Studierendensekretariat oder beim Infopoint der UV beantragen müssten.