Studierendensekretariat
An die Rückmeldung denken
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Rückmeldung und Sozialbeitrag

Wichtiger Eintrag im Kalender: Alle ordentlich eingeschriebenen Studierenden der RUB müssen noch vor Beginn des neuen Semesters Ihren Sozialbeitrag überweisen, um sich für das Semester zurückmelden und damit ihr Studium fortsetzen zu können.

Der Sozialbeitrag wird für jedes Semester neu festgelegt, ebenso der Rückmeldezeitraum, in dem die Studierenden diesen an die RUB überweisen müssen. Über den Pflichtbeitrag finanzieren sich das Akademische Förderungswerk, die Studierendenschaft und das Semesterticket.

Aktueller Sozialbeitrag

Der Sozialbeitrag für das Sommersemester 2020 beläuft sich auf insgesamt 336,50 €. Dies setzt sich zusammen aus Beiträgen für:

  • das Akademische Förderungswerk (Akafö) (etwa für Mensa und Wohnheime): 110 Euro
    Das Akafö betreibt zahlreiche Studentenwohnheime und bietet den Studierenden neben günstigen Preisen in den Cafeterien und in der Mensa zahlreiche Service- und Beratungsleistungen an.
  • die Studierendenschaft der RUB (Asta): 18,12 Euro
    Der Asta unterstützt mit seinem Anteil des Sozialbeitrages zum Beispiel studentische Initiativen, finanziert Fachschaftsprojekte und zahlt die Gehälter der Beschäftigten der Studierendenvertretung sowie Aufwandsentschädigungen an Referenten. Außerdem sind im Anteil des Asta der Beitrag für den Fahrradverleih Nextbike und für die Schauspielhaus-Theaterflat enthalten.
  • das Semester-Ticket (inclusive NRW-Ticket): 208,38 Euro
    Das Semesterticket beruht auf dem Solidarprinzip und wird daher auch von Studierenden mitgetragen, die es gar nicht nutzen: Nur weil alle Studierenden den Beitrag unabhängig von ihrer Nutzung zahlen, ist das Semesterticket im Vergleich zu anderen VRR-Angeboten vergleichsweise günstig. Den Preis handelt der Asta mit den Verkehrsbetrieben aus.

Rückmeldezeitraum

Die Fristen für die Rückmeldung gibt das Studierendensekretariat rechtzeitig bekannt.

  • Für das aktuelle Sommersemester 2020 ist der Rückmeldezeitraum vom 15. Januar bis zum 28. Februar 2020. Für die Einhaltung dieser Frist zählt der Tag, an dem das Geld bei der RUB eingeht.

Die reguläre Rückmeldefrist gilt nur für bereits in Vorsemestern eingeschriebene Studierende, nicht für Studierende, die sich gerade erst an der RUB eingeschrieben haben. Für diese wird der Sozialbetrag erst nach der persönlichen Einschreibung fällig.

Alle Fristen im Überblick

Sozialbeitrag per Überweisung zahlen

Ordentlich eingeschriebene Studierende der RUB erhalten im laufenden Semester eine individuelle E-Mail an ihren RUBmail-Account mit dem jeweils zu überweisenden Sozialbeitrag, ihrem persönlichen Verwendungszweck und den Kontodaten der Ruhr-Universität Bochum.

  • Ihre persönlichen Daten, die Sie zur Überweisung benötigen, können Sie auch über eCampus unter dem Punkt Finanzen > „Hinweise zur Zahlung des Sozialbeitrags“ abrufen.

Zu eCampus

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt Ihren persönlichen Verwendungszweck an.

Ist Ihr Sozialbeitrag vollständig eingegangen, meldet Sie das Studierendensekretariat zurück und Sie können sich Studienbescheinigungen oder das Studierendenticket ausdrucken und Ihren Studierendenausweis aktualisieren.

Von der Überweisung bis zur Gutschrift bei der RUB kann es bei den beteiligten Banken zu Bearbeitungszeiten von bis zu sechs Arbeitstagen kommen. Daher ist es ratsam, die Überweisung rechtzeitig in Auftrag zu geben.

Gut zu wissen

Sozialbeitrag und Urlaubssemester

Eine Beurlaubung kann erst beim Studierendensekretariat beantragt werden, wenn der reduzierte Sozialbeitrag eingegangen ist. Es gelten hier die jeweiligen Rückmeldefristen.

Sozialbeitrag und Prüfungssemester

Auch in einem Prüfungssemester ist eine Rückmeldung nötig, denn Studierende müssen bis zum Ende der letzten Prüfung eingeschrieben sein. Es gibt keinen reduzierten Sozialbeitrag für ein nur teilweise studiertes Semester.

Vom Sozialbeitrag befreit

Ausnahmefälle, in denen kein Semesterbeitrag zu zahlen ist, sind beispielsweise möglich für Auslandssemester, Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung oder soziale Härtefälle. Wer eine Rückerstattung des Beitrags beantragen will, wendet sich an den Asta.

Aktualisierte Dokumente zugeschickt bekommen

Auch auf dem Postweg können Sie eine Aktualisierung Ihres Studierendenausweises und aktuelle Studienbescheinigungen anfragen: Senden Sie dafür Ihren Studierendenausweis mit einem ausreichend frankierten und Ihrer Adresse versehenen Rückumschlag an das Studierendensekretariat der RUB. Voraussetzung ist, dass der fällige Sozialbeitrag vollständig eingegangen ist.

Rückerstattung des Sozialbeitrags

Sie wollen eine Rückerstattung beantragen, etwa weil Sie aus Versehen zu viel überwiesen haben?
Nutzen Sie das Antragsformular auf Rückerstattung

Verspätete Rückmeldung und ausgesetzter Sozialbeitrag

Haben Sie die Rückmeldefrist versäumt und den Sozialbeitrag nicht rechtzeitig überwiesen, ist in der Regel eine verspätete Rückmeldung möglich. In jedem Fall wird eine Verspätungsgebühr in Höhe von 10 Euro fällig.

Nach der Rückmeldefrist bekommen alle Studierenden, die nicht zurückgemeldet sind, ein Erinnerungsschreiben per Post, den sogenannten Streichungsbescheid, in dem das Ende der verspäteten Rückmeldefrist genannt wird. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass das neben der Fakultät auch das Studierendensekretariat die aktuelle Anschrift der Studierenden hat.

Studierende, die auch in dieser Verspätungsfrist nicht den Sozialbeitrag überweisen, werden aus der Liste der Studierenden der RUB gestrichen, also von Amts wegen exmatrikuliert – ohne Exmatrikulationsbescheinigung.

FAQs zu Rückmeldung & Sozialbeitrag
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