Sportmanagement

In diesem Studienschwerpunkt geht es um die ökonomischen Aspekte des Sports. Studierende lernen allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen kennen; sie erwerben Kompetenzen im Management und spezifisches Wissen im Sportmarketing und -sponsoring.

sportmanagement_sportoekonomie-1.jpg
sportmanagement_sportoekonomie-1.jpg

Was sind die Ziele dieses Schwerpunkts?

Planen, Organisieren, Führen, Budgetieren, Kontrollieren: auf alle diese Managementaufgaben bereitet dieser Schwerpunkt vor. Dabei richtet sich der Blick stets auf die Besonderheiten des Sports. Studierende erwerben grundlegende ökonomische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und lernen, Managementinstrumente in verschiedenen Handlungsfeldern wie Personal, Finanzen oder Marketing anzuwenden.

Wichtige Themen in diesem Schwerpunkt:

  • Ist Sport ein Wirtschaftsgut?
  • Wie funktioniert das Management von Sportorganisationen?
  • Welche Marketinginstrumente lassen sich im Sport einsetzen?
  • Welche Rechtsfragen sind im Sport besonders relevant?
  • Welche Finanzierungswege sind im Sport möglich?

Mögliche Berufsfelder

  • gemeinnützige Sportorganisationen wie Sportvereine und -verbände
  • staatliche Sportverwaltungen (Sportämter)
  • kommerzielle Sportbetriebe wie Multisportanlagen oder Fitnessstudios
  • Event- und Vermarktungsagenturen
  • Marketingabteilungen von Profisportvereinen und Unternehmen (Sportsponsoring)

Zugangsvoraussetzungen

  • insgesamt 45 Credit Points (CP)
  • Abschluss der Veranstaltungen „Einführung in die Sportwissenschaft" und „Wissenschaftliche Berufsfeldorientierung" (Modul 1)
  • 6 CP aus Modul 7 inkl. Vorlesung Sportsoziologie

Informationen zu den Einführungsveranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften

Hier erhaltet ihr Informationen bezüglich der Einführungsveranstaltungen:

  • BWL
  • VWL
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Marketing

Ihr erhaltet auf dieser Seite am Ende des Semesters/Anfang des neuen Semesters die nötigen Anmeldeinformationen, um an den Kursen teilzunehmen. Beachtet bei eurer Planung, dass das erfolgreiche Abschließen dieser Einführungsveranstaltungen Voraussetzung für die jeweiligen Schwerpunkt-Seminare ist. Ihr könnt diese Veranstaltungen bereits vor der Anmeldung im Management-Schwerpunkt absolvieren

Materialien und Informationen
Weiterleitung zu Moodle
To top