Adressänderung mitteilen
Über viele wichtige Dinge informiert die Ruhr-Universität ihre Studierenden per Post. Studierende sind daher grundsätzlich verpflichtet, dem Studierendensekretariat ihre aktuelle Anschrift mitzuteilen.
Ihre Anschrift können Sie bequem und schnell über eCampus ändern oder dem Studierendensekretariat per E-Mail oder über das Kontaktformular mitteilen (unter Angabe der Matrikelnummer).
eCampus
Auch die Fachbereiche auf dem Laufenden halten
Ihre aktuelle Anschrift sollte auch den Geschäftszimmern oder Prüfungsämtern Ihrer Fächer vorliegen (gegebenenfalls auch dem Optionalbereich oder der PSE). Diese führen eigene Studierendenkarteien und Adresslisten, die sie für Benachrichtigungen wie etwa die Bekanntgabe von Prüfungsterminen nutzen.
Namensänderung mitteilen
Teilen Sie unbedingt auch eine Namensänderung – etwa durch Heirat – rechtzeitig dem Studierendensekretariat sowie den Geschäftszimmern oder Prüfungsämtern Ihrer Fächer mit – wichtige Dokumente und Leistungsnachweise werden sonst auf den falschen Namen ausgestellt.
Änderung der Eintragung Vorname und/oder Geschlecht
Haben Sie Ihren Vornamen und/oder Geschlechtseintrag ändern lassen, zeigen Sie dies ebenfalls beim Studierendensekretariat an, damit diese Angaben auf Dokumenten der RUB aktualisiert werden können.
Im Zuge einer Änderung des Geschlechtseintrages (ggf. i.V.m. mit einer Änderung des Namens) reicht das von uns angebotene Formular alleine leider nicht aus.
Der Antrag muss entweder unter Nachweis des dgti-Ergänzungsausweises (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität) in Verbindung mit dem gültigen Personalausweis oder durch einen rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts ergänzt werden.