Bewerbung, Zulassung, Einschreibung

Bewerbung für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (2-Fächer)

Ist Ihr Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt, erhalten Sie nicht automatisch eine Zulassung, wenn Sie die allgemeinen und fachspezifischen Voraussetzungen für das Studium erfüllen, sondern bewerben sich mit anderen Interessierten auf eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen.

Inhalt

Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung über alle Zugangsvoraussetzungen für Ihr gewähltes Studium und gegebenenfalls über die Möglichkeiten der Fächerkombination.

Ob Ihr Wunschfach zulassungsbeschränkt ist und / oder fachspezifische Voraussetzungen hat, erfahren Sie im Portal Studienangebot.

Bewerbungsverfahren Bachelor bei der RUB

Die Bewerbung an der RUB erfolgt online und ist für das 1. Fachsemester innerhalb der folgenden Zeiträume möglich:

  • Zum Wintersemester von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Um sich zu bewerben, erstellen Sie sich einen Account im neuen RUB Bewerbungsportal. Im Bewerbungszeitraum finden Sie dort alle Studienfächer, die zum jeweils kommenden Semester beginnen.

  • Im Bewerbungszeitraum finden Sie hier den Link zum neuen RUB Bewerbungsportal

Sie können bis zu 12 Bewerbungsanträge stellen.

Geben Sie Ihre Daten ein und beantworten Sie alle Fragen wahrheitsgemäß. Kontrollieren Sie abschließend Ihre Angaben sorgfältig.

Daten und Unterlagen für die Onlinebewerbung

Halten Sie bereit:

  • Datum und Durchschnittsnote des Abiturs
  • Anzahl der Semester, in denen Sie an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben waren.
  • Daten über abgeleistete Dienste (etwa Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienst, Zivildienst, Entwicklungsdienst oder ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr)
  • ggf. Scans von Unterlagen, die Sie als Nachweis hochladen müssen, sofern Sie Sonderanträge stellen > nähere Informationen hier
  • Eine E-Mailadresse, die Sie regelmäßig abrufen. Sorgen Sie während des gesamten Bewerbungs- und Vergabeverfahrens für ausreichendes Speichervolumen und schauen Sie auch in den Spamordner.

Nach der Bewerbung

Im neuen RUB Bewerbungsportal sollten Sie sich regelmäßig über den Stand Ihrer Bewerbung informieren. Dort können Sie ebenfalls feststellen, ob Ihre Bewerbung vollständig ist oder wir gegebenenfalls noch Unterlagen von Ihnen benötigen. Bitte senden Sie uns keine Unterlagen oder Zeugniskopien postalisch zu.

Kontakt für Rückfragen zur Bewerbung

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerbungshotline.

Was passiert nach der Bewerbung?

Unter allen Bewerber*innen für ein zulassungsbeschränktes Fach werden nach Ende der Bewerbungsfrist im Zulassungsverfahren nach bestimmten Kriterien Ranglisten gebildet und den ersten Bewerber*innen werden Studienplätze angeboten. (→ mehr zum Vergabeverfahren auf der Seite Was ist der Numerus Clausus (NC)?) Da Bewerber*innen Angebote ablehnen oder nicht mehr am Vergabeverfahren teilnehmen, werden laufend Studienplätze frei, die wir in einem dynamischen Nachrückverfahren den nächsten Bewerber*innen der Ranglisten anbieten.

Das bedeutet für Sie:

Ab Ende Januar beziehungsweise Ende Juli wird Ihre Bewerbung geprüft und das Zulassungsverfahren gestartet. Bitte informieren Sie sich regelmäßig im RUB Bewerbungsportal über den Stand Ihrer Bewerbung, um keine Hinweise oder Fristen zu versäumen.

Der Weg an die RUB: Bachelor / Staatsexamen / Medizin
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