In der Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum haben Sie neben den DoSV-Fächern die Möglichkeit, sich für weitere Fächer zu bewerben und in einer einzigen Onlinebewerbung bis zu 12 Studiengänge anzugeben. Nur die letzte eingegangene Bewerbung ist gültig.
Daten und Unterlagen für die Onlinebewerbung
Halten Sie bereit:
- Datum und Durchschnittsnote des Abiturs
- Anzahl der Semester, in denen Sie an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben waren, falls Sie bereits studiert haben. Hierzu zählen auch Semester, in denen Sie immatrikuliert waren, aber keine Vorlesungen/Veranstaltungen besucht haben.
- Daten über abgeleistete Dienste (etwa Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienst, Zivildienst, Entwicklungsdienst oder ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr)
- Eine Mailadresse, die Sie regelmäßig abrufen und bei der während des gesamten Bewerbungs- und Vergabeverfahrens ausreichendes Speichervolumen sichergestellt ist, da die Kommunikation während des Verfahrens ausschließlich per Mail und über das Infoportal Zulassung erfolgen wird. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig Ihren Spam-Ordner.
In der Onlinebewerbung sind immer nur die Fächer aufgeführt, die auch zum jeweils kommenden Semester beginnen.
Auch zulassungsfreie Fächer (ohne NC) erscheinen nicht in der Onlinebewerbung, sondern werden erst bei der Einschreibung (Onlineimmatrikulation) mit angegeben. In diesen Fächern ist ein Studienplatz garantiert.
Bitte beantworten Sie alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerberhotline.
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Bewerbungshotline
Beratung auf Deutsch und Englisch
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 14 UhrTel.: +49 234 3226644
Mail: zulassungsstelle@uv.rub.de
Kontrolle nach der Onlinebewerbung
Nach abgeschlossener Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Kontrollblatt und Bewerbungsnummer.
Auf dem Kontrollblatt können Sie Ihre Angaben überprüfen und finden neben der Bewerbungsnummer alle Informationen zu gegebenenfalls einzureichenden Unterlagen.
Eine nachträgliche Korrektur Ihrer Angaben ist leider nicht mehr möglich. Bei falschen Angaben bewerben Sie sich bitte erneut. Nur Ihre zuletzt eingegangene Bewerbung ist gültig.
Infoportal Zulassung
Im Infoportal Zulassung informieren Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung. Dort können Sie ebenfalls feststellen, ob Ihre Bewerbung vollständig ist oder wir gegebenenfalls noch Unterlagen von Ihnen benötigen. Wenn Sie im Kontrollblatt nicht dazu aufgefordert werden, schicken Sie bitte keine Unterlagen oder Zeugniskopien.