Bewerbung zum Master

Sie haben bereits ein Studium im Ausland abgeschlossen, haben keine deutsche Staatsbürgerschaft und möchten an der Ruhr-Universität Bochum einen Master studieren? Dann können Sie sich einfach und papierlos bei uns online bewerben.

Die Onlinebewerbung ist nur in begrenzten Zeiträumen möglich:

  • Zum Wintersemester:
    Von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester:
    Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Studiengänge (zulassungsbeschränkt und zulassungsfrei) bewerben müssen. Nur wenige Studiengänge (etwa Computational Engineering, IMOS und ICAMS) führen eigene Bewerbungsverfahren durch. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf den Internetseiten des Studiengangs. Diese finden Sie zusammen mit Kontakten und ersten Informationen im Studienangebot.

Zum Studienangebot

Bewerbungsprozess Masterstudiengänge

Bewerbung online

Die Online Bewerbung zum Wintersemester wird Anfang Juni freigeschaltet und ist bis zum 15. Juli möglich. Zum Sommersemester können Sie sich ab Anfang Dezember bis zum 15. Januar online bewerben.

Wenn Sie sich für mehrere Master-Studiengänge bewerben möchten, können Sie sich in einer Onlinebewerbung für bis zu 12 Studiengänge bewerben.
Nur die letzte eingegangene Bewerbung ist gültig.

Bitte beantworten Sie alle Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unsere Bewerberhotline. Die Bewerberhotline berät Sie gerne auf Deutsch und Englisch.

Onlinebewerbung starten

Nach abgeschlossener Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und das Kontrollblatt per Mail.

Auf dem Kontrollblatt finden Sie neben der Bewerbernummer alle Informationen zum Hochladen der Unterlagen im Infoportal Zulassung.

Hochladen der Unterlagen

Zum Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen im Infoportal Zulassung loggen Sie sich mit ihrer Bewerbernummer und Ihrem Geburtsdatum ein.

Der Upload aller Unterlagen muss bis zum 15. Januar (Sommersemester) oder 15. Juli (Wintersemester) erfolgt sein.

Abhängig vom Studiengang und den von Ihnen gemachten Angaben finden Sie dort Uploadfelder für die benötigten Unterlagen.

Dies sind in der Regel:

  • Nachweis über die bestandene Sprachprüfung (Deutsch)
    Die akzeptierten Sprachnachweise finden Sie hier.
  • Abschlusszeugnis in beglaubigter Kopie (orginalsprachig und deutsche oder englische Übersetzung)
  • Leistungsübersicht bzw. Fächer- und Notenaufstellung
  • Kopie des Reisepasses
  • Eventuell Nachweis anderer Sprachkenntnisse (Englisch)
  • APS-Zertifikat (nur für Bewerberinnen und Bewerber aus China, Vietnam und der Mongolei)
  • Essay (nur bei einigen Studiengängen)

Wir benötigen grundsätzlich keine Lebensläufe, Motivationsschreiben, Fotos und Empfehlungsschreiben.

Erst wenn Sie alle Uploads vervollständigt oder auf optionale Uploads verzichtet haben, kann Ihre Bewerbung weiter bearbeitet werden. Ihr Status im Infoportal Zulassung lautet dann „Antrag in Bearbeitung“.

Jeder Upload kann nur einmal erfolgen. Das hochgeladene Dokument ist nach dem Upload für Sie nicht mehr einsehbar. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.
Der Upload muss im PDF-Format erfolgen und darf maximal 5 MB groß sein.

Zum Infoportal Zulassung

Sollten Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten oder dem Upload haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline, die Sie gerne auf Deutsch und Englisch berät.

Prüfungs- und Zulassungsverfahren

Prüfung der Fakultäten

Sobald Sie Ihre Bewerbung vervollständigt haben und sich Ihr Status im Infoportal Zulassung in „Antrag in Bearbeitung“ geändert hat, werden Ihre Unterlagen zur Fakultät weitergeleitet.

Dort wird geprüft, ob Ihr Studium aus dem Ausland für das angestrebte Masterstudium anerkannt wird. Dabei geht es um inhaltliche und fachspezifische Voraussetzungen. Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Studienfachberatung des Studienganges. Alle Kontakte finden Sie im Studienangebot.

Die Prüfung bei der Fakultät kann einige Zeit dauern. Bitte haben Sie Geduld und verzichten Sie in dieser Zeit auf Rückfragen. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden Sie im Infoportal Zulassung informiert.

Zulassungsverfahren

Wenn Sie die inhaltlichen, fachspezifischen und formalen Voraussetzungen erfüllen, nehmen Sie automatisch am Zulassungsverfahren teil. Die Note Ihres Abschlusses im Ausland wird von uns in das deutsche Notensystem umgerechnet.

Wenn Sie am Zulassungsverfahren teilnehmen, wird Ihnen entweder direkt ein Zulassungsbescheid im Infoportal Zulassung erteilt oder Sie bekommen den Status „Noch keine Zulassung“ angezeigt. Sobald alle Plätze vergeben sind und Sie keine Zulassung erhalten haben, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid.

Zum Infoportal Zulassung

Das Zulassungsverfahren kann theoretisch bis Ende Oktober (für ein Wintersemester) / bis Ende April (für ein Sommersemester) laufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Chancen auf eine Zulassung nicht einschätzen können.

Zulassung annehmen

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben und das Studium an der Ruhr-Universität aufnehmen möchten, müssen Sie den Studienplatz fristgerecht im Infoportal annehmen. Die Frist zur Annahme finden Sie im Zulassungsbescheid.

Einschreibung

Die persönliche Einschreibung ist nur innerhalb der Frist möglich, die in Ihrem Zulassungsbescheid steht.

Die Unterlagen, die Sie bei der persönlichen Einschreibung vorlegen müssen, finden Sie als PDF-Auflistung auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Vor der persönlichen Einschreibung

  • Nach der Zulassung müssen Sie mit der Studienfachberatung ein obligatorisches Beratungsgespräch führen. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in Ihrem Zulassungsbescheid. Den Nachweis des Gesprächs müssen Sie bei der Einschreibung vorlegen.
  • Vor der persönlichen Einschreibung müssen Sie zwingend die hochgeladenen Dokumente bei der Zulassungsstelle im Original vorlegen. Die Gelegenheit dazu besteht von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr in der Zulassungsstelle (Master) im Studierenden Service Center (SSC).
    Anreise und Wegbeschreibung
  • Außerdem müssen Sie sich online immatrikulieren, bevor Sie zur persönlichen Einschreibung kommen. Den Link dazu finden Sie im Zulassungsbescheid.

Weitere Informationen zum Studium

Informationen für internationale Studierende finden Sie im Internationalportal des International Office.

Zum Internationalportal

Video (EN): Immatrikulation an der RUB für internationale Studierende

Immatrikulation an der RUB für internationale Studierende
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Bewerbung für internationale Studieninteressierte
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